Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ungebremste Macht
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2012 19:39
Es war wohl nur ein kurzes Durchatmen, als Italien und Spanien kürzlich milliardenschwere Anleihen am Kapitalmarkt zu deutlich gesunkenen Zinsen platzieren konnten. Sogar von der Rückkehr des Anlegervertrauens war bereits die Rede. Doch diese positive Stimmung hielt nur solange an, bis Standard & Poor’s zum nächsten Schlag ansetzte.

Gleich neun europäische Länder wurden von der amerikanischen Ratingagentur in ihrer Kreditwürdigkeit herabgesetzt. Darunter auch Italien und Spanien – gleich um zwei Stufen. Das war natürlich Futter für alle, die in dem Agieren der US-Ratingagenturen eine bewusste Schwächung der Euro-Zone wittern. Erstmals erwischte es auch Frankreich, das sein AAA-Toprating verlor.

Doch es könnte noch schlimmer kommen, denn Standard & Poor’s kündigte für diese Woche eine Neubewertung des gesamten europäischen Rettungsschirms an. Fraglich, wie die Märkte hier auf eine Herabstufung reagieren würden. Denn trotz aller gegenteiligen Beteuerungen aus der Politik scheint die Macht der Ratingagenturen weiter ungebrochen.

Quelle: http://www.Bankkaufmann-Blog.com
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2012 10:01
Sei kündigten die Abstufung des ESFS erst an?
Ich dachte das wäre jetzt schon passiert?
Und ich muss auch sagen, so groß war die Auftregung deshalb doch dann gar nicht!
Jeder hat schon damit gerechnet. Langsam werden da alle entspannter.

Die aussage, dass die amerikanischen Ratingagenturen uns schaden wollen, ist meines Erachtens falsch.
Aus einem ganz einfachen Grund. Diese Ratingagenturen haben bestimmte Bewertungsgrundsätze, die sie eben durchziehen. Klar gibt es da auch interpretationsspielräume, aber auch wenn sie immer shcöne Erklärungen bringen von wegen die Staaten würden so und so nicht reagieren, haben Sie dahinterliegende richtlinien, die eine Abwertung auslösen. Das Problem liegt dabei dann eher in Europa, dass man sich mit seiner anlageentscheidung nach diesen Agenturen richttet, die keine Erfahrungen mit einem Konstruckt wie der EU haben und auch ihre Bewertungen nicht darauf anpassen wollen und können.
wir haben versucht die entscheidung wie gut ein Unternehmen oder Land dasteht an andere auszugliedern, wenn diese dann nicht gut sind, dann sollte man nicht auf sie schimpfen sondern anch anderen Lösungen suchen und sich eine eigene Meinung bilden!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse