Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

2 Motive für Kauf v. Aktien u Kennzahlen Ertragswertber
 
Marianne1708
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2012 10:51
Hallo brauche nochmal Hilfe:
1. Nennen und erläutern Sie kurz 2 Motive für den Kauf von Aktien. und dann
2. 2 Kennzahlen zur Ertragswertberechnung im Rahmen der Fundamentalanalyse. Die Kennzahlen erläutern und wie sie ermittelt werden und welche Aussage sich jeweils aus Ihnen ableiten lässt
Vielen Dank schonmal. Gruß Marianne
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2012 12:26 - Geaendert am: 08.01.2012 12:27
Kaufmotive:
1. Beteiligung an Sachwerte (Inflationsgeschützt)
2. Chance auf höhe Veräußerungsgewinne
3. Beherrschungsmotiv

Fundamentalanalyse
1. KGV
2. Dividendenrendite
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2012 09:09
@Herrmann: bedeutet Motiv Nr. 3 "Beherrschungsmotiv" wortwörtlich, dass man einfach nur Eigentum an der AG haben will ?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2012 12:05
Man will in der HV Stimmrechte für
- die Sperrminorität
- die einfache Mehrheit
- die 3/4 Mehrheit.
Marianne1708
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2012 18:49
Hallo nochmal,
zu meiner o.g. Frage.
In einer anderen Prüfung habe ich jetzt gelesen das die 2 bzw. 3 Motive für den Kauf von Aktien
1. Rendite
2. Wererhaltung/sicherung
3. Spekulation
sind... was stimmt denn nu? :-)
Zur zweiten Frage, bräuchte ich noch eine Erläuterung, weil ich kann nicht nur KGV und Dividendenrendite hinschreiben..
Bitte helft mir nochmal.
Dank u LG Marianne
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2012 19:12 - Geaendert am: 25.01.2012 19:16
eine pauschalantwort wird es darauf nicht geben. werterhaltung bzw. wertsicherung hast du ja von 2008 bis 2009 nicht wirklich gehabt ;-)
alle antworten bisher sind richtig.

zur 2: es gibt eine volle kanone an kennzahlen:

Kurs-Gewinn-Verhältnis
Buchwert-Kurs-Verhältnis
Volatilität
Momentum
Alpha
Beta
EK-Quote
...
...
Aber inwiefern diese dir bei der Ertragswertberechnung helfen sollen, das kann ich auch nicht sagen. Normalerweise nutzt du ja das DCF (discounted cash flow) verfahren zur Ertragswertberechnung. Dort müssen die prognostizierten Zahlungsströme (z.B. implizite Dividenden) über einen risikoadjustierten Zins abgezinst werden (da spielt der Beta-Faktor mit rein). Ist das eine Frage aus der Ausbildung??
Marianne1708
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2012 17:53
Ne das ist ne Frage zum Fernstudiengang B gewesen.

Mmh.. schade... also mir reichen eigentlich zwei antworten, das andere hat auch glaub ich gar nicht im Studienbrief mit drin gestanden.
Danke trotzdem
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2012 18:29
Was heißt da schade?

1. Beteiligung an Sachwerte (Inflationsgeschützt) = Werterhaltung
2. Chance auf hohe Veräußerungsgewinne = Spekulation = Rendite
3. Beherrschungsmotiv
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse