Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Steuerpflicht Hiiiilfeee
 
Marianne1708
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2012 15:08
Hallo, wielleicht kann mir jmd. helfen.
Diese Aufgabe war als Prüfungsfrage gestellt. Ich konnte sie mir nur in Stichworten merken. Vielleicht kann mir jmd diese beantworten, weil sonst mir niemand weiterhelfen kann. Danke Marianne
Frage:
Firmenkunden sind nur zum teil steuerpflichtig, Privatkunden regelmäßig. Nennen sie den rechtlichen Grunde für diesen Unterschied
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2012 16:53
In welcher Prüfung wurde diese Aufgabe gestellt?
Hans80
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2012 15:28
Es kann sich dabei eigentlich nur um die Umsatzsteuer handeln. Ein Firmenkunde muss nicht immer umsatzsteuer handeln, wenn es sich beispielsweise um ein innergemeinschaftliches Warengeschäft handelt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2012 18:10
Es könnte auch die Abgeltungsteuer sein, weil die Unternehmen die Kapitalerträge versteuern müssen.
Marianne1708
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2012 10:44
Die Frage wurde im Fernstudiengang B gestellt, aber ich glaube nicht das es mit Umsatzsteuer zu tun hat... es geht halt in den weiteren Fragen in der Aufgabe um 2 Arten der persönlichen Steuerpflicht, Zuordnung Gewinn u Überschussanteile u Einkunftsarten erläutern, deswegen weiß ich halt nicht was die mit den Firmenkunden meinen. Warum sind Firmenkunden nur zum Teil Steuerpflichtig? Privatkunden klar... aber der Unterschied...versteh ich nicht. Danke schonmal für die Hilfe
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2012 12:29
Unterschied:
1. Freistellungsauftrag
2. NV-Bescheinigung
Hans80
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2012 12:00
Hallo,

ja, da könnte es natürlich auch mit zu tun haben. Das stimmt :)

Gruß

Hans
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse