Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Autofinanzierung
 
MelanieStasch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2012 20:32
Hallo zusamen,

ich habe eine Frage zu einer Autofinanzierung.
Ein Kunde kommt zu mir, mit dem Wunsch einen neuen Audi zu kaufen, den er sich nicht leisten kann.
Die KDF gibt die monatliche Rate einfach nicht her.
Ich empfehle dem Kunden sich weiter umzusehen. Vielleicht findet er ja ein gnstigereres Modell!

Bei meiner KDF Berechnung ergibt sich ein monatlicher Überschuss von 200 €.
Bie 6 Jahren Laufzeit, kann er sich also einen Kredit mit Gesamtbetrag von 14400,00 € leisten

Monatlicher Zinssatz ist 0,7 %
Bearbeitungsgebühr beträgt 2 %

Jetzt möchte ich dem Kunden sagen, wie hoch der Nettokreditbetrag ist, den er sich leisten kann.

Wie rechne ich das aus???
sultan2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2012 15:31
meine Lösung wäre:

Ist die monatliche Rate 200,00 Euro??

Dann: 200,00 * 72 Monate = 14400,00 EUR

mtl. ZIns 0,7 * 72 Lfz. = 50,4% p.a
+ Bearbeitungsgebühr 2%
= 52,4 %

Nettokredit 100% + Kosten 52,4% =
Gesamtkredit 152,4%

demnach:

14400/152,4*100 = 9448,82 Euro nettokredit
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2012 18:28
Was mir an der Aufgabe nicht gefällt:
1. Ein Monatszinssatz von 0,7 % entspricht etwa 17 % Jahreszinssatz.
2. Das Rechnen mit Monatszinssatz ist überholt. Solche Aufgaben löst man mit Annuitätentabellen.
MelanieStasch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2012 19:15
Also ich habe es so gelernt, dass Privatfinanzierungen mit Autos und z.B. Möbeln über Ratendarlehen gerechnet werden.
So wird es auch in der Berufsschule vermittelt!

Abgesehen davon ist ein Monatszins von 0,7% in etwa ein Jahreszins von 8,4 %

Wir wollen es in unserer münlichen Prüfung jedenfalls so rechnen!

Danke für die Lösung!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2012 21:08 - Geaendert am: 04.01.2012 17:54
Da die Zinsen bei dieser alten Methode immer vom Anfangsdarlehen gerechnet werden, ist der Zinssaatz nicht bei 8,4 %, sondern liegt bei 16,8 %, weil im Durchschnitt nur die Hälfte an Darlehen geschuldet wird.
MelanieStasch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2012 17:25
Ja wir sprechen aber von einem Ratendarelehen.
Da wird doch einmalig die Zinssumme brechenet und oben auf die Summe draufgeschlagen.

Deswegen der Monatszins...?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2012 18:47 - Geaendert am: 04.01.2012 18:50
Es gibt keine Monatszinsberechnung mehr! Weder in der Praxis, noch in der Berufsschule noch in der Prüfung.

Diese sind aufgrund der EU-Richtlinie nicht mehr aktuell. Wie Herr Herrmann sagt, entweder es ist eine Tabelle vorhanden oder man rechnet mit der Hälfte des Kreditbetrages mit dem Jahreszins.

Das hätte man euch in der Berufsschule auch beibringen müssen. Ich habe im Sommer geschrieben und Ende 2010 haben wir schon beim Privatkredit mit Tabellen berechnet, weil Monatszinsen aufgrund der neuen EU-Richtlinien zum falschen Ergebnis führen und daher nicht mehr zulässig in der Prüfung sind.

Schau dir den Sommerfall 2011 an. Da ist beim PK ne Tabelle vorgegeben.
MelanieStasch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2012 14:22
Gut, dann hat es mir meine Schule falsch beigebracht.

Frage ich mich nur, wieso mein Prüfungsausschuss auch mit Monatszinsen rechnet. Bzw. sie haben uns gesagt, dass sie es so wünschen.

Aber hauptsache der Ausschuss ist damit glücklich!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2014 18:23
Die AkA teilt mir über die IHK soeben mit:

Für die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau werden diese Berechnungen entsprechend der gängigen Praxis auf Basis von Jahreszinssätzen, nicht Monatszinssätzen durchgeführt.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse