Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Beratungsgespräch
 
Franciis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2011 08:04
Hallo :-)
muss demnächst in der Schule ein Beratungsgespräch halten und bräuchte zu meinem Fall etwas Hilfe!

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet :-)

Fall:

Ihr Kunde mächte für den drei Monate alten Enkel monatlich 100,00 € über einen längeren Zeitraum sparen. Besonders wichtig ist bei der Anlage, dass die Eltern werder informiert werden noch über die eingezahlten Beträge verfügen können, da das Verhältnis nicht einvernehmlich ist. Beraten Sie den Kunden.

Danke schon einmal!
61lazzo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2011 16:30
Hi

Kontaktphase: Hier ist es wichtig einfach nach zu fragen wie es der Kundin geht etc.

Infopahse: Viel nachfragen zu welchen zewck, wie lange, welcher Betrag, Risiko ja nein ? Liquidität , ?
Zinsatz , Flexibilität etc.


Wenn die Kundin dir sagt ja alles ok aber ich will nicht das meine Tochter oder Schwiegersohn was davon mitkriegt das
ich was für mein Enkelkind mache , muss du der Kundin klar machen das dass leider nicht geht weil die Eltern infomirert werden weil das Kind vollgeschäftsfähig ist und es sich um eine Schenkung handelt.

Einzige Lösung wäre, dass sie es auf ihren eigenen Namen macht und in eine Testament hinterlegt das im Todesfall das auf dem eingesparten Vertrag das Guthaben dem Kind zu geteillt wird.

Wichitg ist das es im Testament erwähnt weil bei einem Vertrag zu gunsten Dritter für den Todesfall müssten die Eltern mit Unterschreiben und wenn sie es nicht tun können die Erben das Erbe wiederrufen.


In einem fall würde der Prüfer dann sagen Ok dann werde ich Ihnen das mitteilen müssen.
Und dann kommt deine Verkaufphase dein Produkt,
in dem Fall Bauspar, Ausbildungsversicherung, Fonds, halt das was du aus der Bedarfasnalyse rausgekriegt hast !
61lazzo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2011 16:32
Sorry ich meinte " nicht voll geschäftsfähig "
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2011 18:01
Wenn ich gefragt werde, wie es mir geht, dann sage ich, darüber muss ich erst nachdenken.

Als Einstieg finde ich besser, wenn man sich beim Kunden bedankt, dass er sich Zeit genommen hat, in die Bank zu kommen, um mit dem Berater zu sprechen.
61lazzo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2011 10:02
Ja oder so es war nur ein bsp. deswegen sagte ich auch etc.

Aber im Grundprinzip ist für ihn nur wichtig das kein Vertrag abgeschlossen werden kann ohne das die Eltern was davon erfahren.

Aber auch dir gebe ich recht es besser wenn mann sich bedankt !
AnneSinde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2011 11:32
Hey!
Hast du auch schon mal an eine Ausbildungsversicherung gedacht?
Wenn das Enkelkind einfach als Bezugsberechtigte Person eingesetzt wird, muss man den Eltern nicht bescheid geben.
Und außerdem passt es zu der Aussage, dass auf längere Zeit gespart werden soll.
Ich hoffe die Antwort ist nicht schon zu spät?!
Marcelpro
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2011 11:50
Die Provinzial hat da ein perfektes Produkt: "JuniorRente". Würde perfekt auf diesen Fall passen... Kannst du dir ja mal auf der HP durchlesen.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse