Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

AWL Aufgabe 11
 
sunny2005
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 12:53
Hallo,

weiß jemand noch was in AWL Aufgabe 11 war und wie die Antwortmöglichkeiten waren?

Vll. durfte ja jemand die Aufgaben mitnehmen.

Lg
Goldloeckchen78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 12:57
Also wir durften es mit nehmen :)

Die Kreditbank AG will durch eine Befragung ihrer Privatkunden herausfinden, inwieweit diese bereit sind, höhere kontoführungsentgelte bei gleichzeitig verbessertem Serviceangebot zu akzeptieren.

Bei der Befragung handelt es sich um...
1. eine Marktbeobachtung
2.ein Instrument der distributionspolitik
3. Sekundärforschung im Rahmen der Marktforschung
4. ein Instrument der Preis- und konditionenpolitik
5. eine Marktanalyse

Ich hab jetzt Lösung 5 genommen.
sunny2005
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 12:59
Aber das ist doch Feldforschung oder ?
Ich dachte es wäre die 3....
Finance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:00
Lösung 5 habe ich auch angekreuzt und in der Statistik wurde auch überwiegend die 5 gewählt. :-)
sunny2005
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:03
Ja das habe ich gesehen aber wenn man doch erstmal eine Umfrage macht, dann ist das ja noch keine analyse, Analysieren kann ich ja nur schon vorhandene Daten....
Naja egal, kann man eh nicht ändern.
Finance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:05 - Geaendert am: 24.11.2011 13:06
Mit der Befragung analysierst du den Markt.

"... Kreditbank AG will durch eine Befragung ihrer Privatkunden ..."
Just4Fun
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:09
Und warum die 4 nicht?
sunny2005
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:11
Die Marktbeobachtung ist ebenso wie die Marktanalyse ein Mittel der Marktforschung. Die Marktbeobachtung arbeitet langfristiger als die Marktanalyse. Ziel ist es, aktuelle und umfangreiche Informationen über den betreffenden Markt zu erhalten.

Also für mich dient die Befragung dazu um aktuelle und umfangreiche Informationen zu erhalten.... Aber vielleicht liegt das daran das ich Blond bin....
Finance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 13:14
Was an dem Text schließt in deinen Augen denn die Marktanalyse aus?

"Die Marktbeobachtung arbeitet langfristiger als die Marktanalyse. Ziel ist es, aktuelle und umfangreiche Informationen über den betreffenden Markt zu erhalten."

D.h. die Marktanalyse als kurzfristiges Instrument ist doch sinnvoll?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse