Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

unter 50% in einer Prüfung: durchgefallen?
 
Lena248
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:29
Hallo :-)

angenommen ich habe in BBL programmiert unter 50%. Bin ich dann automatisch durchgefallen? Oder kann ich das zb mit einer guten Rewe Prüfung ausgleichen bzw. kann ich in die mündliche Nachprüfung in BBL?

Bitte bitte helft mir.
Hab so ein schlechtes Gefühl :-(

Danke!
HEr
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:31
Geht mir genau so... =( hab in BBL II laut der Homepage 47 % wobei ich in WiSo gesamt 75 habe. Kann ich das i.wie ausgleichen lassen? und wenn nicht, habe ich mal was von einer Ergänzungsprüfung gehört, wie läuft das ab?
Wäre dankbar wenn ihr mir (uns) da weiterhelfen könntet.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:33
Man ist direkt durchgefallen wenn
- dreimal die Note 5 oder
- einmal die Note 6

erzielt wurde.

Wenn zweimal die Note 5 erzielt wurde, dann gibt es eine Ergänzungsprüfung.

Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit „mangelhaft„ und in den übrigen Fächern mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen.
Sky2010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:34
hey,

nein. mit diesem ergebnis bsit du nicht durchgefallen.
um durchzufallen musst du in einer prüfung unter 30% (entspricht der schulnote 6) sein
wichtig ist für dich aber, dass du nur in einer prüfung unter 50% (entspricht schulnote 5) liegen darfst. wenn dir das nochmal passiert, musst du für ein prüfungsfach in die mündliche nachprüfung um das ergebnis auszugleichen
Patrick123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:35
Hallo!
Also mir geht es genau so.
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut:
Wir hatten damals von unsere Ausbilderin so ein kleines Taschenbuch bekommen (mit IHK Bewertungsmaßstäben) und da steht drinn (Wenn man zweimal die Note 5 hat und einmal mindestens die Note 4 kann man eine mündliche Ergänzungsprüfung machen). Gilt aber nur bei zweimal 5!
So steht das hier.
Ich hab in REWE 61%, WISO 39% so und jetzt heißt es abwarten auf BAWI
Lena248
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:35
dh. wenn man in einer Prüfung zwischen 30% und 50% hat (die anderen alle über 50%) dann muss man nicht in die Nachprüfung?
Lena248
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:36
dankeschön :-)
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 20:40 - Geaendert am: 23.11.2011 20:41
Für alle die sich jetzt fragen was man dann in der mündlichen Ergänzungsprüfung haben muss um durchzukommen.

In der mündlichen Prüfung muß die Prozentzahl die zur Note ausreichend gefehlt hat mindestens doppelt ausgleichen.

Beispiel:

Ergebnis schriftliche Prüfung 44% das heißt zur Note ausreichend fehlen 6%.

Somit muß in der mündlichen Ergänzungsprüfung mindestens ein Ergebnis von 62%(2x6%) erzielt werden.
HEr
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 21:00
Ich habe in ReWe 47 und in BBL II 47 und WiSo 75, da ich nicht weiß was ich in BBL I haben werde, weiß ich noch nnicht in welches der beiden Fächer ich die mündl. machen soll. Welches ratet ihr eher? und wie muss ich da vorgehen bei einer ergänzungsprüfung? muss ich mich an die IHK wenden oder an wen? Vielen Dank
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 21:17 - Geaendert am: 23.11.2011 21:20
BBL 1 und BBL 2 zählen zusammen und als eine Note also ist noch gar nicht sicher ob eine mündliche Ergänzungsprüfung absolviert werden muss!

Außerdem unterscheiden sich die Lösungen die man sich selbst ausrechnet in den meisten Fällen von den tatsächlichen Ergebnissen.

Ich war selber jahrelang Prüferin, und die Anzahl derer die direkt nach der Prüfung angeblich durchgefallen waren, und die Anzahl derer die dann tatsächlich durchgefallen sind würde ich mal mit mindestens 5:1 einschätzen. :-)))

Sollte dies der Fall sein, dann setzt man sich am besten mit dem Berufsschullehrer in Verbindung.
diiie-daaa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 22:51
hey
habe ich das jetzt richtig verstanden,dass wenn man in bbl teil 2 eine 6 hat also unter 30 punkten hat, ist das nicht so schlimm weil wenn man in teil 1 eine 3, 4 oder 5 hat sich die 6 wieder ausgleicht? oder ist es so wenn man in bbl teil 2 wirklich eine 6 geschrieben hat, dass man dann eh schon durchgefallen ist egal was man im teil 1 hat? bitte um antwoooort!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 23:30 - Geaendert am: 23.11.2011 23:33
Lies doch mal genau, was geschrieben wurde. Das ist auch einer der Gründe, wieso so viele Azubis in den Prüfungen so schlecht abschneiden, weil sie nicht genau lesen.

BBL programmiert und BBL offen ergeben eine Note. Der offene Teil zählt 60%, der programmierte Teil 40%.
Wenn du also z.B. im programmieren Teil 45% hast, erhälst du dafür 18 Punkte.
Hast du im offenen Teil gerade eine 3 mit 70% geschafft, erhälst du 42 Punkte.

Somit hast du in BBL 60 Punkte bzw. 60% und eine 4.

Hast du im programmierten Teil eine 6, z.B 20% und du hast mindestens 70% im programmierteil Teil, hast du genau 50% und hast somit gerade so mit einer sehr schlechten 4 BBL "bestanden".
Burak898
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2011 10:02
wann ist so ein ergänzungsprüfung?
Schnatti308
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2011 14:32
Wenn ich nur in 1 Prüfung unter 50% bin darf ich dann nicht in die ergänzungsprüfung????
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2011 14:50 - Geaendert am: 20.12.2011 14:52
Nein, weil man dann nicht durchgefallen ist. Erst bei zwei Prüfungsfächern (unter 50%, aber mindestens 30%) kommt die Ergänzungsprüfung in einem Fach infrage.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse