Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabe 9 Einlagensicherung
 
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 17:54
war bei der Aufgabe das mit dem 100000 durch gesetzliche Einlagensicherung (oder so ähnlich) richtig? Wenn nícht, was sonst und warum?
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:00
Ich habs zumindest auch. Alles andere würde mich wundern.
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:09
entspricht das denn dem, was der prüfungsrechner vorgibt? leider durften wir nichts als den umschlag (super den brauchen wir auch ganz dringend) behalten. kann daher mit den zahlen nicht viel anfangen. und bei der frage fehlt die erinnerung völlig....
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:12
Wir durften auch nur den Umschlag mitnehmen, hab zuerst gedacht er macht nen Scherz. Hast du zufällig auch in Regensburg geschrieben?
Nasdero
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:15
ich würde doch ehr sagen das alle banken in deutschland richtig ist, die 1000000 oder wie viel auch immer bezieht sich da wohl nur auf den der sparkasse privatbanken haften mit mehreren hundert millionen pro kunde und in unterschiedlicher höhe
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:18
Wo hastn das her?
Die gesetzliche Regelung ist eindeutig 100.000,-. Waren früher weniger (glaub 50.000) und verschiedene Bankengruppen können auch mehr mit ihren Kunden vereinbarem - aber gesetzlich sind und bleiben es 100.000,-
Thrice
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:18
für mich klang die eine Antwort so als ob alle Banken in der selben Einrichtung sein müssen. Aber das wäre dann falsch...
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:20
Es gibt ja für die verschiedenen Bankengruppen unterschiedliche Sicherungseinrichtungen, wenn mal eine Bank pleite geht zum Beispiel.

Davon unberührt bleibt aber der gesetzliche Schutz für die besagten 100.000,-, der für alle Banken gilt - egal ob sie einer Sicherungseinrichtung angehören oder nicht.
Thrice
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:21
Seh ich auch so
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:22
ne ich hab in nrw geschrieben... gibt wohl mehr als eine ihk, die da sehr genau ist...

mir würde schon helfen, wenn mir jemand sagt, was laut prüfungsrechner die richtige antwort ist... also inhaltlich.

sparkassen und volksbanken haften auch für mehr... die haben ja die institutssicherung und daher ist quasi alles gesichert, weil die banken nicht aufgelöst werden, sondern fusionieren.... das z. b. weiß ich, aber das war ja leider nicht gefragt :)
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:24 - Geaendert am: 22.11.2011 18:24
nachdem du in NRW geschrieben hast, wusstest du wahrscheinlich wenigstens, dass Dortmund und Münster NICHT am gleichen Bankplatz sind... :D
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:30
ja das ist richtig... klarer heimvorteil... aber genutzt hat mir das auch nicht viel... ich war vom üben noch so auf börsentage fixiert, dass ich das wochenende einfach mal nicht mitverzinst habe...nette bank oder? was man unter zeitdruck alles so macht... jemand bei uns hat das gerücht gestreut, dass sei eine alles-oder-nix-aufgabe, weil die angabe des rechenwegs nicht verlangt war, aber das ist doch hoffentlich unsinn oder? bei 7 punkten wär das sonst recht gravierend....
Tweety90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:33
weiß noch jemand den ungefähren wortlaut der lösung mit den 30% des haftenden eigenkapitals?
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:34
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei 7 Punkten, hallo?
Dann müssten das schon echte menschenverachtende Leute in diesem Prüfungsausschuss sein.

Wobei nach der Prüfung...
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:37
ich meine in etwas so:

die kreditbanken haften mit 30% ihres haftenden eigenkapital pro anleger

also im prinzip richtig, aber eben nur für die, die dieser freiwilligen zusatzabsicherung angehören (fast alle großen banken; deutsche bank, etc)... aber obwohl es mal wieder die übliche kreditbank ag war, kann man nicht davon ausgehen, dass sie dazugehört... deswegen ist das falsch... so zumindest mein argumentation bei der aufgabe
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:38
eben drum... ich meine greenshoe? das einzige woran ich mich noch erinnere, ist das jemand den begriff bei genial daneben einschicken wollte^^
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:40
hoffentlich haben die aufgaben morgen einen höheren erinnerungswert als die heute...
LS90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:43
oha schon voll im rewe modus...

also so wie das heute aussah, tippe ich mal ganz doll auf die montanmitbestimmung nach 18hundert haumichtot... ist auch so nen nettes unwichtiges randthema
Fertilizer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 18:44
wos isna des? noch nie gehört... gleich mal googlen...

mann bin ich froh wenn das morgen vorbei ist. dann heißts PARTY!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse