Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Winter 2011/2012
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
le3roy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:28
So Leute!

Die erste Hürde ist geschafft! *wuhu*

Und ich muss ehrlich sagen, es war gar nicht mal sooo gut! -.-

Der programmierte Teil war sau schwer!

Wie fandet ihr den?
le3roy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:28
120.000 EUR hab ich auch raus! :-)

Den Scheck kannste bar auszahlen. Das steht so im Scheckgesetz... Problem nur... es macht keine Sau! :D
Hessen_Banker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:28
Also ich fand den konventionellen Teil in Ordnung. Besonders Fall 1 und 3 waren fair gestellt. Fall 2 war gerade mit Berechnungen knifflig,wie ich fand.

Der programmierte Teil, im Vergleich zu den Vorjahren, schwerer. Alles in allem war es aber trotzdem ein fairer erster Prüfungsteil...

Bin gespannt auf morgen!
Just4Fun
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:28
Die Fälle waren gut ...
Bis auf Fall eins das mit der Scheckrechnung ... :-D

Ankreuzen weiß ich gar nimmer wies lief ... kann mich auch an keine Ergebnis mehr erinnern ... bis auf 120.000 bei den CHF ... obs stimmt ... wait and see ^^

kann man den orderscheck bar auszahlen lass?
ich wusst des nimmer .... weil orderscheck = verrechnungsscheck und verrechnungsscheck nur auszahlungsverbot für bezogene bank ... weiß das jemand ?
boecki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:28
Die Fälle waren in Ordnung. Außer ein paar Rechnungen dazu. Der Teil 2 war fies :)))))
eric88s
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:29
Die ankreuzaufgaben waren eine absolute frechheit. Waehrend in den alten pruefungen fast immer 2 richtige antworten moeglich waren , waren in unserer fast ausschließlich 1 richtig. Dh aufgabe falsch = -4,25 p . Wie es aussieht habe ich ca 7 aufg falsch. Danke
RedRose
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:33
Ich muss mich anschließen!
DIe Rechnung mit den Finanzierungsschätzen haben wir in der Schule nicht gemacht und bei den andern Rechnungen bin ich mir nur nicht so sicher!

Der konventionelle Teil war auf jeden Fall schwerer als die letzten Jahre!!

Es waren einige Punkte drin, die es in sich hatten!
SollanHaben
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:36
Insgesamt Fälle verkackt.. Fall 1 war ein Geschenk, Fall 2 nicht mein Vorbereitungsschwerpunkt insofern nur mittelmäßig, Fall 3 Tilgungsdarlehen mit Annuitätendarlehen vertauscht bye bye 14 Punkte...
Flower123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:37
Hey ich hab mich hier neu angemeldet auch weil ich jetzt die Prüfung gemacht hab. Bbl fand ich schwer!!!! Gibt es eG Teilpunkte für die Rechenaufgaben im konv. Teil??? Weiß das jemand? Oder hat man dann Null Punkte ??? Hab das mit dem Schaltjahr überlesen.... Mist
cityprincess
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:38
SollanHaben: das is mir auch passiert mit dem Darlehen
Vani_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:47
@ Flower 123 ja es gibt Teilaufgaben im konv. Teil bei den drei Fällen. Wenn du einen Folgefehler in einer Rechenaufgabe hast bekommst du auch Teilpunkte, das hatte uns unser Lehrer letzte Woche noch gesagt.

Ich muss ganz ehrlich sagen der konv. Teil war eigentlich ganz gut, aber den zweiten Teil fand ich ganz schön happig.

Mal sehen war raus kommt
Flower123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:50
@ vany na ja ich hab halt mit 365 Tagen gerechnet! Super doof und ärgerlich. Hoffentlich gibts da noch punkte, sonst ist es mal Super blöd....
hbn_kasndiferenz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 11:58
Hallo zusammen,

ich sehe, ich bin nicht der einzige der die AP als schwer empfunden hat. Die Fälle waren in Ordnung... doofes Abzahlungsdarlehen -.- hatten wir in der SChule nicht durchgenommen!

Die Ankreuz-Aufgaben waren total mies.. habe zwar einiges Richtig aber manchmal dachte ich was wollen die von mir und selbst das Auswahlverfahren hat nichts genutzt!
Ocrana
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:01
Kann es nicht einschätzen... aber schon irgendwo mies.

Schecks kommen doch in der Realität immer weniger vor. Die im konventionellen und programmierten Teil abzufragen ist Mist.

Bundeswertpapiere? Also bitte... wer macht denn sowas? Ging zwar... aber Aktien, Optionen, Optionsaleihen wären mir hier lieber gewesen.

Dazu noch so kleine Gemeinheiten mit dem Schaltjahr mit dem Tilgunngsdarlehen... und auch die Sicherheiten. Oben die eingetragene Grundschuld und daneben steht, dass der Kreidt aber abbezahlt ist.
Demnach brauch man also keine Bürgschaft.
Hab ich aber mal gepflegt überlesen ^^

Ansonsten nervt es, dass fats immer nur 1 Antwortmöglichkeit richtig war. Zudem einige schwere Fragen bzw. Punkte wo in meinen Augen mehr als eine Möglichkeit zutreffend ist bzw. nicht falsch sein kann.
Anja124
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:03
Wo stand bei Fall 3, dass das Darlehen vollständig getilgt wurde - Bürgschaft ja oder nein?
neyo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:04
Woher wisst ihr eigentkich was ihr in den multiplechoice richtig habt????
hbn_kasndiferenz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:06
Ich meine Im Fall 3 stand das nicht, dass es abbezahlt wurde... Da war ja noch 174.... Euro Offen..
Habe dennoch die Bürgschaft reingenommen, erhöht den Sicherungsrahmen der Bank...

Multiple-Choice naja.. keine Ahnung heute Abend wird es wohl einen Rechner dazu geben, wo man die ergebnisse vergleichen kann.
Wuschdi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:09
Ich hab die Aufgaben da, hier steht nix von zurückbezahlt.

Saldo Kurswert S 174.812,70
Limit Sonstiges 220.000,00 Urspungsdarlehen
Besonderheiten: Finanzierung Betriebsgrundstück Zins und Tilgung
Sicherheit Grundschuld 220.000,00 (Beleihungswert 300.000,00)
le3roy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:09
Bürgschaft nein!

Und da stand doch nirgends das die Grundschuld getilgt worden ist!
R3vilo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 12:10
seh ich genauso, da stand was mit 174 ...Tausend und man hätte die grundschuld erhöhen können auf 240000 Euro, allerdings ist dies auch wieder ein Ksotenfaktor
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse