Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Aufgabe
 
DarkwingDuck
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2011 18:04
Falk Schubert kauf im Musikgeschäft "Harmonie" ein Klavier zum Preis von 3.000,00 EUR und bezahlt es sofort mit Bargeld.
Er vereinbart mit dem Verkäufer, das Klavier innerhalb einer Woche selbst abzuholen.
Als Herr Schubert das Klavier am übernächsten Tag abholen will, ist das Geschäft wegen Geschäftsaufgabe geschlossen.
Welche der folgenden Aussagen zu den Besitz- und Eigentumsverhältnissen am Klavier ist zutreffend?

1. Herr Schubert ist Eigentümer, aber nicht Besitzer des Klaviers.

2. Herr Schubert ist Besitzer, aber nicht Eigentümer des Klaviers.

3. Das Musikgeschäft "Harmonie" ist Besitzer, aber nicht Eigentümer des Klaviers.

4. Herr Schubert ist Eigentümer und Besitzer des Klaviers.

5. Das Musikgeschäft "Harmonie" ist Eigentümer und Besitzer des Klaviers.


Lösung ist die Nr. 5. Ist das weil die Eigentumsübertragung durch die Übergabe erfolgt?
RedRose
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2011 18:18
Eigentumsübertragung erfolgt durch Einigung und Übergabe. Daber ist der Kunde nicht Eigentümer geworden. Da er das Klavier auch nicht "in der Hand hat" ist er auch kein Besitzer.
Somit ist die Nr. 5 richtig.

Er wäre lediglich eigentümer wenn ein Besitzkonstitut vereinbart worden wäre, durch welches das Musikgeschäft zur Verwahrung berechtigt wird.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse