Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Die große Stille
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2011 21:20
Viele Leser des „Handelsblatts“ trauten heute ihren Augen nicht. Es geht um das Interview mit dem Chef der französischen Großbank BNP Paribas, Baudouin Prot. Auf die erste Frage: „Krisenstimmung überall in Europa, wie sieht die Lage an den Finanzmärkten derzeit wirklich aus?“ gibt es keine Antwort. Das geht fast 30 Fragen so weiter bis zur letzten Frage: „Wann werden die Zeiten wieder besser?“ Auch hier nur leere Zeilen.

Doch wer hier einen technischen Fehler beim Druck vermutet, liegt falsch. Das „Handelsblatt“ hat dieses Interview ohne Antworten bewusst so abgedruckt. Bereits vor einem Monat wurde das Gespräch mit Prot geführt und dieser gab damals auch Antworten auf alle Fragen. Dann jedoch zog er diese nach und nach zurück, zum Schluss das komplette Interview.

Aus Protest hat die Zeitung die Fragen nun trotzdem abgedruckt, auch um die Sprachlosigkeit einiger Banker in der Finanzkrise zu dokumentieren. Eine Maßnahme, die ihr Ziel nicht verfehlt, blickt man in die Kommentarspalten zu dem einseitigen Interview: „Ausgesprochen vielsagend“ heißt es da. Doch vielleicht hätten die Handelsblatt-Macher sich besser zu dem Entschluss durchringen sollen, die ursprünglich einmal gegebenen Antworten einfach trotzdem abzudrucken?

Quelle: http://www.Bankkaufmann-Blog.com
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2011 09:01
einfach trotzdem abdrucken wird wohla us rechtlichen Gründen nicht möglich gewesen sein. Gerade in der wirtschaft lassen sich viele nur auf ein Interview ein, wenn sie getätigte Aussagen wieder zurücknehmen können.
Wenn das Gespräch natürlich shcon vor einem Monat geführt wurde, dann sit die Frage, wieso es nicht schon vor einem Monat gebracht wurde? Aus heutiger Sicht können bei der schnelllebigen Zeit aussagen von gestern heute shcon wieder kontraproduktiv und schlicht falsch sein.
Für mich heißt das "neue" normal, nicht nur Hohe volatilitäten in den Märkten, sondern eben auch dass gängige Regeln nicht mehr gelten und dass selbst bei einem Unternehmen sich alles innerhalb von Wochen vollkommen verändern kann.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse