Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Tage Vorschusszinsen
 
Flebw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2011 17:17 - Geaendert am: 09.10.2011 17:23
Ich habe folgende Aufgabe in einer alten ZP gefunden und bin mir wegen der Lösung unsicher. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Kunde eröffnet Wert 15.03. ein Sparkonto mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von 12 Monaten.
Einzahlung 10.000,00 EUR
Wert 27.07. des gleichen Jahres wird dieser Betrag ordnungsgemäß gekündigt. Der Kunde verfügt jedoch be-reits Wert 23.11. des gleichen Jahres über den gekündigten betrag (Berechnungsmethode 30/360).
Für wie viele Tage dürfen Vorschusszinsen berechnet werden?

Lösung: 244 Tage

Der Kunde verfügt Wert 23.11, d.h. am Tag 24.11
Der Kunde kündigt Wert 27.07. Bedeutet das jetzt er kündigt am Tag 28.07.? Denn das würde bedeuten, dass die Kündigungsfrist erst am 29.07. zu laufen beginnt.
Folglich:
November 7 Tage
Dezember - Juni = 210 Tage
Juli Kündigung bis einschl. 28. somit 28 Tage

insgesamt: 245 Tage

Wo liegt mein Fehler? Bedeutet Kündigung Wert 27.07., dass der 27.07. auch Tag der Kündigung ist? Denn bei der Sparverzinsung ist das ja nicht so?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2011 18:34 - Geaendert am: 09.10.2011 18:39
Die Gedanken sind grundsätzlich richtig, weil man heute davon ausgeht, dass die Kündigungsfrist, wie es auch in der Formelsammlung steht - einen Tag später beginnt..

Laut Formelsammlung:
"Die Berechnung der Kündigungsfrist beginnt mit dem auf den Tag der Kündigung folgenden Tag."

Wenn Wertstellungen angegeben waren, wurde in der Vergangenheit gerechnet:
360 – 4 • 30 +4 = 244 Tage

Wie alt ist die Prüfungsaufgabe?
Flebw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2011 20:20
Also die Aufgaben gab es 2000 und 2002. Evt. auch 2006, aber da bin ich nicht sicher.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse