Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Themen nicht behandelt
 
sophie90
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2011 20:39
Hallo, was passiert, wenn man Themen in der Berufsschule und im Betrieb nicht durchgenommen hat und die Lehrer AUSDRÜCKLICH gesagt haben, dass bestimmte Themen nicht in der ZP drankommen? Wie z.B. Vertrag zg. 3. Marketing?
Amber
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2011 20:41
Pech ;) Es gibt eine Übersicht was alles Inhalt der ZP ist und nur das gilt. Mit uns wurde auch nicht alles besprochen was dran kam, aber davor warnten uns die Lehrer auch schon.
Glory
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2011 20:51
Kann ich auch ein Liedchen von singen xD
von dieser Kündigungsschutzklage habe ich heute morgen zum ersten mal gehört xD
SKAC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2011 22:57
Zum Glück hatten wir Hausunterricht
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2011 23:29 - Geaendert am: 28.09.2011 23:30
Also ehrlich, jeder Arbeitnehmer muss die Kündigungsschutzklage kennen.
Das hat nichts mit Berufsschule, sondern mit Allgemeinbildung zu tun.

Wenn ihr euch gründlich vorbereitet hättet, dann hättet ihr im Vorfeld im Stoffkatalog nachgeschaut, was vor kommt!! :))

Es ist allgemein bekannt, dass in der Berufsschule nicht Umweltschutz besprochen wird, dass jedoch ein Bestandteil ist.

Zumal die ZP nur eine Überprüfung von Wissen ist und die AP eine ganze Ecke schwerer wird.
Ein Tipp für die AP: Hört NIEMALS auf einen Lehrer, wenn dieser sagt, dass bestimmte Themen nicht drankommen.
Der Stoffkatalog gilt und nichts anderes.

Ein paar von uns haben nämlich den Fehler in der Abschlussprüfung im Sommer gemacht und sind auf die Nase gefallen, denn es kamen im programmierten Teil Aufgaben vor, die das letzte Mal vor 10 Jahren drankamen und manche Lehrer diese ausgeschlossen haben.

Pech für die Azubis.
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 06:34
du magst recht haben technology, aber fair ist dies tatsächlich NICHT. wir hatten die o.g. themen auch nicht abschreibung fehlte uns auch und mit sparbuchberechnung haben wir gerade erst angefangen bzw. noch NIE was von der progressiven postenmethode gehört. wenn, dann sollten alle mit den selben bedingungen starten.
das buch "zwischenprüfung von grundmann und rathner ist/war übrigens sehr empfehlenswert. da wurde man auch auf doofe aufgaben aufmerksam gemacht. -vllt ideal für die abschlussprüfung. so, ist jetzt eh gelaufen, also :-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 13:45
@azubi2011

Das Problem ist ja einfach nur, dass jede Schule bzw. jeder Lehrer bestimmte Themen bevorzugt. Es gibt Schulen die haben acht Schulstunden am Tag es gibt Schulen die 6 Stunden am Tag . Das da ein Leistungsunterschied entsteht ist vorraus zu sehen...
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 14:40
"du magst recht haben technology, aber fair ist dies tatsächlich NICHT. "
"wenn, dann sollten alle mit den selben bedingungen starten."

Manche Bankklassen haben sehr gute Lehrer in Bankwirtschaft oder Rewe mit viel Fachwissen und Erfahrung (sowohl praktisch als auch in Bezug auf bereits gelaufene Prüfungen), andere Klassen wiederum haben mit dem ein oder anderen Lehrer weniger Glück, schließlich ist jeder Mensch anders - das gilt auch für Lehrer.

Zu (sehr) guten Leistungen gehört nun mal eben auch ein bisschen eigener Antrieb, mal in den Prüfungskatalog zu schauen und sich zu fragen, ob man nicht das ein oder andere vielleicht doch noch einmal für sich selbst nachliest, ohne vom jeweiligen Lehrer mit der Nase drauf gestoßen zu werden.

Gruß
webbi
Glory
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 18:44
Zitat:
"Technology

Verfasst am: 28.09.2011 23:29 - Geändert am: 28.09.2011 23:30
Also ehrlich, jeder Arbeitnehmer muss die Kündigungsschutzklage kennen.
Das hat nichts mit Berufsschule, sondern mit Allgemeinbildung zu tun.

Wenn ihr euch gründlich vorbereitet hättet, dann hättet ihr im Vorfeld im Stoffkatalog nachgeschaut, was vor kommt!! :))"

Also ich würde sagen es ist und bleibt eine subjektive Empfingung was Allgemeinbildung ist und was nicht ;)

Und gründlich vorbereiten?! wär ja noch schöner wenn ich noch mehr als ein Wochenende für den Dreck verschwenden müsste xD
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 18:48
Och, Azubii2011, du findest das unfair? Wenn du mal studieren solltest, dann merkst du ganz schnell, dass gewisse Kenntnisse z.b. in Mathematik vorausgesetzt werden. Da interessiert es auch niemanden, ob du das vorher hattest oder nicht.

Dann musst du eben an Brückenkursen teilnehmen oder dich sonst irgendwie mit den Themen beschäftigen.

In der Berufsschule tritt dir dein Lehrer und dein Ausbilder von der Bank in den Arsch, wenn du nichts machst.

Im Studium kümmert es keinen Prof, ob du durchfällst oder nicht.
Vielleicht solltest du einfach mal selbstständig werden, anstatt zu meckern.

Natürlich macht man im Regelfall Sparkontenabrechnung am Anfang des 2. Blocks, somit also in den ersten Monaten des Jahres 2011 in eurem Fall.

Man kann sich das aber auch in 2 Stunden beibringen, denn in Büchern ist es häufig gut dargestellt und es ist auch simpel.

Du wirst auch nicht alle relevanten Themen für die AP in der Schule machen, da viele Azubis Probleme in Rewe und auch Probleme mit Berechnung von Krediten etc. haben.

Da diese Leute nicht fähig sind, einfachste Aufgaben zu lösen, wird das eben euch im Stoff zurückwerfen.
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 20:41
Technology, deine Antworten sind bei jedem Beitrag ja wirklich NIEDLICH;
richtig FRECH gegenüber den anderen Usern. Würdest du dich das im realen Leben auch trauen?

1.ICH habe sowohl Mathematik als auch Germanistik studiert und weiß, wie ein Studium abläuft. Hast DU studiert?! ;-)
ICH habe mein Ergebnis in der ZP erreicht, da ich lange und ausgiebig gelernt habe, aber ich finde es ungerecht, dass es unterschiedliche Wissensstände gibt.

Wenn das für DICH okay ist, dann freut mich das. Es gibt sowas wie Empathie, kennste? :-) Scheinbar nicht.

Und Zustimmung zu "Glory"; deine Allgemeinbildung, Technology, die möchte ich haben. :-)) Es gibt auch noch so etwas wie LEBEN, da muss ich mich nicht mit speziellen arbeitsrechtlichen Dingen auskennen. Aber das ist Anssichtssache.

So... Grüße an alle, die nicht so fies sind. ;-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2011 21:03 - Geaendert am: 29.09.2011 21:08
Gute Mathe-Absolventen werden immer gesucht und da verdient man auch locker das 3 fache als nach einer Ausbildung.

Wieso also eine Ausbildung? Das ist nicht logisch, wie die Mathematiker immer so schön sagen :)

Und ja, ich würde dir meine Worte auch ins Gesicht sagen.
Glory
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2011 18:51 - Geaendert am: 30.09.2011 18:51
bei dem gelaber hat er bestimmt net studiert xD

gute mathematiker werden immer gebraucht?!
jetzt definier mal bitte gut
und dann berechne mal die wahrscheinlichkeit ob azubii2011 zu den besten 10% gehört...

wenn du das hinbekommst kannste dir erklären wieso die ausbildung, großkotz ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2011 09:23
Wenn man bisherige Zwischenprüfungen durcharbeitet, wird wohl auffallen, dass bestimmte Gebiete geprüft werden.
Zudem stehen im Stoffkatalog für Zwischenprüfungen alle relevanten Prüfungsthemen.
Somit kann es kaum noch Überraschungen geben.
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2011 21:44
Danke, Glory. Eigentlich schwimmen Technology und ich auf einer Wellenlänge.. :-D
Ja, man kann sich auf alles selbst vorbereiten. Aber sich selbst etwas zu erarbeiten ist für viele schwieriger, als zusammen mit einem Lehrer/Dozenten....wie auch immer.. :-) Versteht sich von selbst.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2011 21:53 - Geaendert am: 03.10.2011 21:54
Glory, ich habe nicht studiert, da hast du recht. Ich bin noch Student.

Wieso muss ich gut definieren? Es gibt Notenspiegel, da kannst du das ablesen =)
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse