Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Kunden haben Geld in England
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2011 18:58
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar haben Kunden von mir in England Geld, dieses möchten sie nun nach Deutschland transferien
ohne große Verluste( Kurs und Währungsrisiko) zu haben.

Wie kann man das am besten anstellen? Gibt es irgendwelche Anlagen?

Danke!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2011 20:03
Ein Währungskonto in GBP vielleicht, um den Zeitpunkt des Währungstausches besser timen zu können?

Ist halt die Frage, welchen Weg sie gehen wollen, raus aus dem Pfund in den Euro ohne wenn und aber oder vielleicht hier Wertpapiere in GBP ins Depot.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2011 23:11
Hallo,

die Frage kann so nicht beantwortet werden, da kein Anliegen der Kunden ersichtlich ist.

Wenn die Kunden Geld nach Deutschland transferieren wollen, ist das Kurs- und Währungsrisiko im Moment des Umtauschs erledigt. Oder geht es darum, dass das Geld irgendwann wieder zurück transferiert werden soll? Wenn ja, steht dieser Zeitpunkt fest? Ansonsten macht die Frage keinen Sinn. Meinst Du vielleicht möglichst geringe Kosten?

@baenkli: Ein Währungskonto macht hier keinen Sinn. Dann bleibt das Geld ja in UK und wird gerade nicht nach Deutschland transferiert. Dem Kunden gegenüber wird ja nur so getan, als läge sein Geld in Deutschland, aber britisches Buchgeld kann natürlich nicht außerhalb von UK existieren.

Gruß
Julien
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2011 10:57
@ Julien

Ich dacht da nur daran, dass bei einem GBP-Konto hier (oder pseudo-hier wenn Du so willst) der Transfer bei passendem Wechselkurs einfacher für die deutsche Bank durchzuführen ist. Das Geld ist schon mal im Griff der deutschen Bank.

Klar, in GB gäbs mehr Zinsen und man kann auch von dort den Umtausch und Übertrag nach D veranlassen, aber das müßte der Kunde dann ja alles mit seiner dortigen Bank machen.

Aus Sicht eines Nicht-Bankberaters sollte der Kunde sich gut überlegen, ob er Konten in GB auflösen will, denn falls Wohnsitz im Ausland kann er kaum je wieder in GB ein Konto eröffnen, denn für Gebietsfremde gibt es in GB keine neuen Konten mehr. Das nur am Rande.
Wir müßten mehr zum Fall und zur Motivation wissen.
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse