Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Steuerrecht bei Aktiengewinnen
 
timo89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 09:43
Hallo,
habe mal eine Frage zum Thema Aktiengewinne. Kann ich den freistellungsauftrag af Aktiengewinne anwenden?

Zum Beispiel, ich habe mit 100 Aktien Aktien einen Gewinn von je 0,25 € gemacht, muss ich diese 25€ ja mit 25% Abgeltungssteuer versteuern, oder? Ist der nicht ausgeschöpfte Freistellungsauftrag hier anwendbar?

Danke
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 10:46 - Geaendert am: 20.09.2011 10:46
Richtig
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 11:03
1. Aktienverluste werden mit Aktiengewinnen in einem separaten Verlustverrechnungskonto verrechnet.
2. Reicht das Verlustverrechnungskonto (Aktienverluste) zur Verrechnung nicht aus, wird der Freistellungsauftrag heran gezogen.
timo89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 11:43
also werden erst die Verlustverrechnungstöpfe und dann der FA ausgenutzt?

Aktiengewinne wandern in der Aktienverlustverrechnungstopf, Dividenden hingegen in den Allgemeinen Verlustverrechnungstopf, oder?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 17:43
Dividenden wandern nicht in den allgemeinen Verlustverrechnungstopf.
Dividenden können durch das allgemeine Verlustverrechnungskonto frei gestellt werden.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse