Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Entschuldung durch Inflation?
 
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2011 13:25 - Geaendert am: 24.08.2011 13:44
Ich hab mal ne Frage:

In den Zwanziger Jahren als es die Hyperinflation in Deutschland gab und ein Brot um die 2 Millionen Mark gekostet hat, konnten doch Hausbesitzer die finanziert haben ohne Probleme diese Finanzierungen komplett ablösen. Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Dann wären doch zig Leute sofort Eigentümer von Immobilien gewesen (schuldenfrei) und hätten damit ein riesen Geschäft gemacht. Die Banken hingegen hätten erheblichen Verluste hinnehmen müssen.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2011 13:56
So viele werden da nicht in den Genuss gekommen sein, da der Häuserbau auf Kredit nicht so ganz gang und gäbe war. Außerdem gab es vorher einen Weltkrieg durch den der private Bausektor und die entsprechende Hypothekenfinanzierung durch Banken zum Erliegen kam.
Wegen genau dieses Risikos vereinbarten die Banken statt der allgemein gültigen Währung schon früh Zahlungsmodalitäen in Goldmark oder einer Form von Devisenbindung.
Im übrigen kam anschließend die Belastung von Immobilien mit Zwangshypotheken des deutschen Staates zur Finanzierung der neuen Währung (ähnliches noch einmal nach dem 2. WK).
Theoretisch konnte es so zu einer schnellen völligen Entschuldung kommen. Da aber Immobilienkapital immer ein dankbarer Spielball für staatliche Eingriffe ist, kann bei historischer Betrachtung kaum jemand erwarten, solche "Gewinne" behalten zu dürfen.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2011 14:22
Bei einem festen Zinssatz, flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten und keiner Möglichkeit des Wechsels durch die Bank war es durchaus möglich danach direkt entschuldet zu sein, genauso wie die Einlagen der Menschen von jetzt auch gleich nichts mehr wert waren! Wenn du 100.000 angelegt hattest waren das ja auch danach noch 100.000 und somit ncihts mehr wert.
Für die Banken selbst waren also die entschuldeten Kredite das geringere Problem.
Aber wie mein Vorgänger shcon gesagt hat, wurde das auch alels nach der Währungsreform versucht auszugleichen.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse