Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Bürgschaft - Eintrag in Schufa?
 
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2011 17:38
Hallo zusammen,

nehmen wir z.B. an, ein Bürge unterschreibt eine Bürgschaft in Höhe von 5.000,00 €.

Wird diese Bürgschaft bei dem Bürgen in der Schufa eingetragen? Ist somit für andere Banken ersichtlich, damit der Kunde für jemanden bürgt?

Ich wusste heute keine Anwort darauf.
Danke euch.

lg
Gnoa
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2011 19:55
Eine Bürgschaft wird natürlich in der Schufa erfasst. Die Bank fragt ja auch die Schufa des Bürgen ab, um zu schauen, ob die Bonität gut genug ist.
Eine Bürgschaft stellt eine Eventualverbindlichkeit dar und der Bürge geht ein hohes Risiko ein. Die Schufa ist dazu da, um den Vebraucher zu schützen, auch wenn das oftmals andere verstanden wird ;)
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2011 17:34
Danke wieder was gelernt :)

Eins habe ich in meiner Bank auch noch nicht ganz verstanden, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen...

Der Bürge ist ein Vollzeitstudent und hat zur Zeit kein Einkommen (wird die nächsten 5 Jahre so bleiben) und soll für 5.000,00 € für seinen Vater bürgen. (Wohnbaufidarlehen).

Das Darlehen wird ebenfalls noch über eine Grundschuld abgesichert.

In der Berufsschule hatten wir gelernt, dass Bürgschaften von einkommenslosen Familienangehörigen sittenwidrig sind.

Oder habe ich da etwas übersehen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2011 18:21 - Geaendert am: 09.07.2011 18:22
Es ist nicht zulässig, dass die Höhe der Bürgschaft im krassen Missverhältnis zur finanziellen Leistungsfähigkeit des Bürgen steht. Denn: Ein Bürge gilt nur als leistungsfähig, wenn er vom pfändungsfreien Einkommen innerhalb von fünf Jahren mindestens 25 Prozent des Bürgschaftsbetrages zurückzahlen kann.
Ist der Bürge aus seinem Einkommen oder Vermögen zur Erfüllung der Bürgschaft nicht in der Lage, so muss er versichern, dass er in Zukunft auf Grund seiner Ausbildung in der Lage sein wird. Außerdem muss er ein Eigeninteresse aus dem verbürgten Kredit darlegen.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 11:50
@Technology
Unsere Bank macht keine Schufabfrage
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:07
Das finde ich aber bedenklich !
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:09
Das gibt es immer wieder! Gerade bei kleinen Sparkassen glaube ich!

@ rom

aber meldet ihr eure Kredite? auch nicht, odeR?
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:10
@eddi
nein, wir arbeiten überhaubt nicht mit der schufa zusammen. wir haben eine interne stelle dafür.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:30
aber bei dieser internen stelle sind dann ja nur kredite verzeichnet, die bei euch sind, oder? oder bei allen die an diese stelle melden!
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:37
ne, nur von uns.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse