Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Wer kennt sich mit der "Nachprüfung" aus???
 
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 19:58 - Geaendert am: 30.05.2011 20:04
Hallo, hab im Inet vergeblich nach dem Thema "Nachprüfung" für Bankkaufleute gesucht. Wer kennt sich da aus?? Wie lange dauert diese, was und wie wird abgefragt und wie ist die Bewertung?? Jegliche Beiträge erwünscht! Besten Dank im Vorruas!!
(Gemeint ist die Nachprüfung bei zwei fünfen im schriftlichen Teil)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 20:15
Man muss nach dem Begriff Ergänzungsprüfung suchen.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?page=20&limit=20&topicid=18731&forumid=6&order=ASC
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16679&forumid=6
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=18651&forumid=6
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 20:25
Mündliche Ergänzungsprüfung
1. Rechtsgrundlage
Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit „mangelhaft" und in den übrigen Fächern mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen.

2. Bewertung
Die mündliche Ergänzungsprüfung kann mit 0-100 Punkten bewertet werden. Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung sind im Verhältnis zwei;zu eins zu gewichten.
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 20:56
danke ;-)
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 21:25 - Geaendert am: 30.05.2011 21:26
eine Frage noch (mag überflüssig klingen)

wie lerne ich am besten dafür? Ich habe so Skripte von einem Unikurs (Hannover) (der ganze Stoff zusammengefasst).. Sollte ich diese nutzen oder iwie anders??

Danke
Gruß
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 22:56 - Geaendert am: 30.05.2011 23:01
Naja, also ich hab für die schriftliche Prüfung mit meinen Schulheftern gelernt. Erst fing ich an, Prüfungen zu kreuzeln, weil Kollegen sagten, dass sie so ihre guten Ergebnisse erziehlt hatten. Aber ich merkte, dass ich beim Kreuzeln immer voll daneben lag. Also hab ich mir meine Schulhefter geschnappt und bin nochmal ALLES INTENSIV durchgegangen. Zum Kreuzeln blieb danach keine Zeit mehr...

Achso, und ich hatte noch 3 fette Hefter von solchen externen Seminaren, in denen ein Großteil des Stoffs auch nochmal kompakt zusammengefasst war. Hab also parallel mit Berufsschul- und Seminarheftern gearbeitet, Sachen verglichen und versucht, den wesentlichen Inhalt zu verstehen und (für paar Tage) zu verinnerlichen.

Wie so eine Nachprüfung abläuft kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn dafür aber nur 15 Minuten Zeit sind, und es 100 Punkte zu erreichen gilt, werden sie wohl viele kurze Fragen stellen, die du kurz und möglichst präzise beantworten musst - könnte ich mir vorstellen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse