Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Durchgefallen 3. Versuch
 
Sunny88123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2011 11:46
Hallo,

Also zum Glück bin ich schon seit Nov fertig aber ein Kumpel von mir hatte leider nicht so viel Glück.
Er hatte in Rewe 48% und in der mündlichen dann 39%, das heißt er hatte die Prüfung im Nov 2010 nicht bestanden. Er hat Rewe auch noch mal machen müssen und da nun nur 25%.
Wie sieht das jetzt mim 3. Versuch im Herbst aus? Kann er die Noten der anderen Fächer so stehen lassen und muss dann nur nochmal rewe schreiben oder muss er alles nochmal machen? Und was passiert wenn er es wieder nicht schafft?
Viele Grüße
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2011 21:58
Ohne jetzt zu zynisch klingen zu wollen, aber wenn ich‘s drei mal nicht schaffe, dann sollte ich mir schon mal die Frage stellen ob das der richtige Beruf für mich ist. Ich habe schon Leute durch die Prüfung gehen sehen, die nicht 10% von 120 im
Kopf rechnen konnten...
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2011 20:20
Komm Reno... der beste Berater muss doch kein Ass in RW/C sein! Jeder hat andere Stärken...
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2011 09:15 - Geaendert am: 31.05.2011 09:16
Ein "Ass" holt ja auch um die 90% oder Plus. Davon ist ja gar nicht die Rede. Wenn jemand in ReWe nichtmal die 50% holt, ist das eher ein Hinweis, dass jemand in der Berufsschule übelst geknackt hat und / oder sich nicht mal zur Prüfung für zwei oder drei Tage konzentriert für das Fach hinsetzen kann.

Für 80, 90 oder mehr Prozent braucht man sich auch einiges an Verständnis, aber zumindest 50+ kann man mit Fleiß holen.

Genau diese Einstellung, ein Berater braucht das ja eh nicht, ist zudem ja leider symptomatisch für das, was aus der Bankausbildung geworden ist. Hauptsache Vertrieb und nichts anderes. Wozu soll ein Banker noch wissen, wie eine Bank funktioniert? Hauptsache der Verkauf stimmt.
StSchultz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2011 09:27
Also dieser Ansicht kann ich nur zustimmen! Wenn es beim ersten mal nicht klappt ok .... kann jedem passieren! Aber wenn ich merke das ich etwas nicht kann dann muss ich mir jemanden suchen der es mir noch mal erklärt bis ich es begriffen habe!! Ohne fleiß kommt man in keinem Beruf weiter!!
Ein guter Verkäufer zu sein reicht eben nicht wenn kein Wissen dahinter steht ....

Und um auf deine Frage zu antworten .... wenn du eine qualifizierte Antwort dazu haben willst dann wende dich am besten direkt an die IHK. Nur die können dir sagen was du jetzt machen kannst sollst musst ....
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2011 10:47
Dein IHK Abschluss ist m.E. lediglich die Eintrittskarte in die Berufswelt, wenn man nicht unbedingt nach Beendigung der Lehre in seinem Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten möchte.

Ansonsten ist das IHK Zeugnis später völlig für die Katz - die in der Berufsschule vermittelten Kenntnisse sind, wie ich finde, zu 90 % absolut unwichtig für die tägliche Arbeit.

Grundlegende Werte, wie "Zahlenverständnis, wirtschaftliche Zusammenhänge, deutsche Rechtschreibung, Affinität für Verkauf und vor allem Sozialkompetenz" werden nicht ausreichend vermittelt.

Wer drei Mal seine Abschlussprüfung nicht schafft, sollte seine Entscheidung, Bankkaufmann zu werden, überdenken bzw. sich auf den Hosenboden setzen.

Ich bin über viele Neuzugänge an Auszubildenden aus den letzten Jahren enttäuscht - aufgrund der Moral, des Auftretens und der fehlenden Disziplin wundert es mich auch nicht, wenn die IHK-Abschlüsse insgesamt schlecht ausfallen (in NRW zumindest).

Natürlich sind nicht alle Menschen bzw. Azubis gleich. Aber traurigerweise ist der Beruf des Bankkaufmannes total verkommen und nicht mehr das, was es einmal war. Diese Veränderung spiegelt sich auch in der Qualität der Bewerber wieder.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse