Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Konzeptpapier beschrieben!
 
Kolino1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 10:12
Hallo,
bei uns gibt es bei extrem vielen Leuten das Problem, dass sie nicht gemerkt haben, dass in die Blättersammlung für BBL konzeptpapier eingeheftet war.
Angesagt wurde das leider auch nicht nochmal. Hat jemand ne Ahnung ob die IHK das tatsächlich gar nicht wertet, oder ob sie damit kulant umgeht? Ich meine das wird ja nicht nur bei uns so gewesen sein und bestimmt auch nicht zum ersten mal.

Kommentare wie "wie blöd kann man denn sein.... blabla" spart euch bitte. Es wäre extrem bitter deshalb durchzufallen. Ich hab in Wiso 90 % und in Rewe 75%, wenn jetzt zwei komplette Fälle nicht gewertet werden und ich deshalb im November alles nochmal machen muss bekomme ich einen Tobsuchtsanfall.

Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen was das Thema betrifft.

Viele Grüße
Jenny0406
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 10:27
Hey,
also ich würd mir da nicht soviel Stress machen...
Bei uns war auch eine dabei die hat auf das Konzeptpapier geschrieben und das dann eben auch gleich gesagt....Die Aufsicht meinte dann das wäre nicht schlimm, die könnten ja erkennen das das die Lösung zu den Fällen ist..
Ich denke es wäre auch ziemlich fies die Seiten einfach zu übersehen wenn man genau erkennen kann das du deine Lösungen darauf geschrieben hast =)
StSchultz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 10:50
is aber auch nicht nett das man euch nicht drauf hingewiesen hat! bei uns haben sie sofort gesagt das wir die am besten gleich rausnehmen sollen damit uns sowas nicht passieren kann! denn rein theoretisch wird das nicht gewertet! ich hoffe aber mal das die sich da jetzt nicht so anstellen !
Kolino1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 12:19
Eure Worte in den Ohren der Korrektoren.... :(
BWS2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 12:20
Also wir wurden ne halbe Stunde nach Beginn drauf hingewiesen, dass des net gewertet wird, was auf diesem Papier steht....des durften wir sogar mit heim nehmen......ob die IHK da ernst macht mit ihrer ,,des werten wir nicht,, weiß ich net....zutrauen würd ichs ihnen...
BWS2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 12:21
ruf doch einfach mal bei der IHK an und frag nach....die werdens wissen müssen...
Kolino1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 12:36
anscheinend wird das von den komissionen selbstständig entschieden.... von fall zu fall.
Jenny0406
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 12:44
Ja genau...bei uns prüfen die offenen Fälle die Lehrer von der BBS...und da war eben eine Lehrerin dabei und die sagte dann das das nix machen würde..also ich würd mich an deiner stelle da mal genauer erkundigen...und vll dann doch noch bei der ihk anrufen und deren meinung anhören...die werden dir dann genaures sagen können..aber falls bei euch auch die lehrer korrigieren wende dich doch einfach mal an die berufsschule?
Kolino1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 13:00
na bei uns wird das direkt von den prüfungskomissionen korrigiert nicht von den lehrern der eigenen berufsschule. Finde ich auch sehr seltsam dass bei euch eure eigenen lehrer die prüfungen korrigieren. Ist doch automatisch ein ganz anderer bewertungsmaßstab.... die ihk gibt dazu keine auskunft. Ich habe da 3 mal angerufen und anrufen lassen und keine aussage dazu bekommen.
Jenny0406
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 17:09
das sind nur einige von unsern lehrern und der bewertungsmaßstab ist überall gleich, ist doch logisch....
Die Lehrer sind halt eben auch bei der ihk zeitweise als Dozenten tätig...
naja würd mir an deiner stelle keinen stress machen, das wird schon gewertet werden. Wäre ja schwachsinn...is doch ganz egal auf welches blatt du schreibst...
warum soll man sonst immer alles mit abgeben?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 18:38
Eine Prüfungskommission besteht aus
- einem Arbeitgebervertreter
- einem Arbeitnehmervertreter
- einem Lehrer.

Wer die Erstkorrektur und wer die Zweitkorrektur durchführt, entscheidet die örtliche Prüfungskommission.
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 18:44 - Geaendert am: 06.05.2011 18:48
Konzeptpapier? Wovon redet ihr?

Bei der offenen Prüfung lagen paar Seiten liniertes Papier, wo man seine Lösung zu den Fällen drauf schreiben sollte, bei. Vorn musste man auch normal seinen Name + Prüflingsnummer draufschreiben.

Hattet ihr noch extra Papier?

--- Edit ---

Ach ich kann mir vorstellen was ihr meint. Bei mir is nämlich in der Mitte des Lösungspapiers was rausgefallen. Ich dachte mir nur: "Wieso heften die das nich ordentlich zusammen!?!?" Hab dann auf den Teil, der scheinbar rausgelöst wurde, meinen Name und Nummer draufgeschrieben, damit erkennbar is, zu wem es gehört.

Omg, das war Konzeptpapier? Davon hör ich heute zum ersten Mal!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 20:12
Innerhalb des Lösungsbogens ist ein Konzeptpapier eingeheftet.
Das sollte man herausnehmen, um Notizen zu machen.

Manche Prüflinge schreiben so dahin und merken nicht, dass sie auf das Konzeptpapier schreiben, das gewöhnlich nicht bewertet wird.
Die meisten Korrektoren bewertet trotzdem diese Lösungen.
egal1234
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 21:32
Weiß jemand, wie viel Konzeptpapier-Blätter das waren?
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 22:07
das war glaub ein gefaltetes A3 Blatt (also ingesamt 4 A4 Seiten) in der Mitte des Lösungsbogens
Kolino1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2011 10:32
also nochmal für die Leute die es betrifft. Aussage der IHK-Hannover:

Das beschriebene Konzeptpapier wird vollständig bewertet.

Viele Grüße
Kossi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2011 12:25
Ich habe gerade ein paar auf Korrekturpapier korrigiert. Also mir ist es komplett egal, allerdings kann ich nicht für alle sprechen. Das Problem haben wir seit 1999 (seit dem korrigiere ich). Also, so weit ich weiß, macht Euch da keinen Kpf darum.

lG
Stephan
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse