Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Expertenteam?
 
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 20:33
Hallo ihr.

Kurze Frage, kann man auf die Lösungsvorschläge des Expertenteams vertrauen, oder sollte man lieber mal +/-5%-Punkte in das hier veröffentlichte Prüfungsergebnis einkalkulieren?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Service! Ich war mir während und nach der Prüfung sooooo unsicher... aber jetzt weiss ich, dass ich doch recht gut ausgeschlossen und geraten hab :D
MissCherie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 20:51
mich würde das auch mal interessieren, weil ich wieß noch bei der zwischenprüfung, da haben die nru komplett richtige in der auswertung hier im system berücksichtigt und die aufg w man 1 von 2 richtig hat musste man sic hnoch drauf addieren mit 2% oder sowas, weiß dazu hie rjemand etwas?
sunny2009
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:07
Hallo, also die Lösungsvorschläge zur Aufgabe 12 und 13 finde ich seltsam....sdax folgt doch nicht auf den dax und thesaurierend bedeutet doch nicht, dass anteile ausgegeben werden. das ist doch nur bei einem splitting der fall...

Wenn ihr mehr wisst, dann freu ich mich über ne antwort =)
Nico_las93
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:10
@ sunny2009: meine rede! :) das gleiche hab ich mir auch gedacht!
banker_09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:10 - Geaendert am: 03.05.2011 21:13
Da gebe ich sunny009 nur zum teil recht.:
Loesung zu 13: 4 5 ( wie auch vom Experten-Team )
Loesung zu 12: 5 6
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:14
Es werden definitiv neue Anteile gekauft. 100% haben wir hundertmal geklärt in der Berufsschule. Tut mir Leid für euch.
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:15
Und es ist auch nicht die KAG die Anteile ausgibt und zurücknimmt, sondern die Depotbank (die diese nämlich verwaltet).
banker_09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:29
Du kannst dich ja mal im Internet schlau machen = bin eh der Meinung, dass die Berufsschullehrer besondere "Kompetenzen" aufweisen.
Lassen wir und einfach von der IHK überraschen.

PS.: - Die Ertraege werden wieder angelegt, aber es werden dem Anleger keine weiteren Anteile ausgeschuettet/geliefert. Der Wert des Fonds/seines Bestands steigt.
- Die Depotbank ueberwacht nur die vertragsmaeßige Anlage der Gelder. (Siehe Investmentgesetz - Anlegerschutz = darin steht auch, dass die KAG verpflichtet ist die Anteile wieder zurueckzunehmen.

Viel Erfolg fuer morgen.
cathynett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:30
wieso denn bei 13) Nr. 4 ???
Im Grill auf Seite 267 steht, dass der Freiverkehr durch die Freiverkehrsrichtlinien der jeweiligen Börsen geregelt ist??
Steve88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:58
Aufgabe 13 ist definitiv 2 und 5.

Zu 4:

Der Handel im regulierten Markt wird durch das Börsengesetz reglementiert. Der Freiverkehr wird durch die jeweilige Börse festgelegt.
cathynett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 22:00
ja so seh ich das auch. Hoffentlich sieht das auch die IHK so :)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 22:02
Stimmt auch.
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/listcontent/gdb_content_pool/cms_data/03_glossary/40_private_investors/Main_Glossary/pi_glos_deutsch_d/pi_glos_dax.htm
IzYOnE
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 22:27
Slibe mit deiner 2. Aussage haste REcht.Die 1. stimmt allerdings nicht.ich glaub du verwechselst es mit einem Investmentsparplan
Jenny0406
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 08:46
Also ich hab auch nochmal recherchiert..und die KAG beauftragt zwar die Depotbank mit der Verwaltung,jedoch ist es letztendlich ja die KAG die die Anteile zurücknehmen muss...und das der Anleger neue Anteile bekommt stimmt auch nicht. durch die Thesaurierung erhöht sich das Fondsvermögen,was eine Steigerung des Inventarwertes zur Folge hat. Das bedeutet, die Anteile des Fondsanlegers sind mehr wert.
Und dann hätte ich mal noch ne kurze Frage zur Frage 2..
Die Fragestellung lautet doch welche Verpflichtungen der Kreditbank AG entstehen, die Frau Walter ist aber Kundin der Handelsbank AG, somit ist doch nicht die Kreditbank AG mit der Gutschrift auf Ihrem Konto beauftragt sondern die Handelsbank AG oder seht ihr das anders?
Bei einigen schwammigen Fragen dürfte es sowieso darauf rauslaufen das alles richtig gewertet wird,was denkt ihr`?
banker_09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 10:44
Endlich mal jemand die Ahnung hat. :)

Also zu Aufgabe 2:
- Da bin ich mir auch sicher, dass alle Antwortmoeglichkeiten als richtig gewertet werden.
-Antwortmoeglichkeiten 1, 4, 6 koennen ausgeschlossen werden.
-Antwortmoeglichkeit 2 ist auf jeden Fall richtig.
-Die Qual der Wahl: 3 oder 5 = ich habe die 3 angekreuzt.

Viel Erfolg fuer heute.
cathynett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 10:46 - Geaendert am: 04.05.2011 10:49
Ich versteh nicht, wieso 2 richtig sein soll. Wir geben doch keine persönlichen Angaben an die Empfängerbank weiter??
So hab ich in der Prüfung gedacht...

Oder meinen die mit "Angaben zur Person" einfach nur, wer der Überweisende ist?
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse