Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Was würdet Ihr von einer 4 Tage Woche halten?
 
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:10
Börsenflaute und allgemeine Konjunktur-schwäche machen der Commerzbank schwer zu schaffen. Nun sollen die Mitarbeiter in den Filialen nur vier Tage arbeiten - bei entsprechend geringerem Gehalt...

Dies stand heute morgen auf n-tv.de! Wie würdet Ihr reagieren, wenn eure Bank aus Kostengründen die 4 Tage Woche einführt?

Lieber Gruß
Melanie

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:18
Gleich hast Du die hundert voll!

Also ich denke besser vier Tage, als das noch mehr auf dreizig Prozent umgestellt wird!
Rein theoretisch wäre dies gerade im Servicebereich ja auch möglich!
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:20
@Fox Was meinst du denn mit noch mehr auf 30% umgestellt wird?
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:28
Tja, ist zwar bitter, aber wohl immer noch besser als z.B. wie die Babcock-MA da zu stehen....
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:29
dafür spricht das man endlich mehr freizeit hätte, nur dagen spricht für mich, das ich dann die arbeit die ich in fünf tagen gerade so schaffe in fuenf tagen machen muss und das ich weniger geld für eigendlich die gleiche arbeit bekomme.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:34
Ich meine damit die Arbeitskräfte, die nur auf dreizg Prozent Lohn arbeiten und auch nur dreizig Prozent der Zeit kommen.
Mit diesen hätte man bei der vier Tage Woche dann keine Probleme.
Also kann man dann als Vollzeitmitarbeiter froh sein wenn man bleiben darf und wenns nur 4 Tage die Woche sind.

Herzlichen Glückwunsch zur hundert Melanie!
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2002 11:46
Also bei uns wäre ne 4 Tage Woche vom Arbeitsaufwand gar nicht so einfach zu machen.

Und ich glaube das eine 4 Tage Woche auch gar net so einfach auf das kreditgewerbe zu übertragen ist wie es z.b VW schon hat.
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2002 20:57
ich finde das quatsch, der Gesamtbetriebsrat hat das konzept auch abgelehnt, weil es nur einen bereich der coba treffen sollte, nämlich den vertrieb in den filialen, also ausgenommen kreditabteilung, firmenkunden, usw.

den die arbeit bleibt die gleiche bei nun einem tag weniger in der woche, und entsprechend weniger gehalt, dann sollte man doch viel lieber den leuten nahe legen andere jobs richtig zu machen und die bleiben sollten auch weiter voll arbeiten!! dafür hat man sich nun schließlich entschieden, 900 arbeitsplätze fallen bei der coba weg, die frage ist nur wie das ohne filialschließungen zu schaffen sein soll??? und die solls ja nicht mehr geben!!!
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2002 15:35
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ohne Filialschließung geht das auch bei uns nicht, eine 4-Tage-Woche einzuführen. Aber da wir sogar neue bauen, glaub ich nicht, dass das so schnell kommt! (ich hoffe!*g)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2002 19:40 - Geaendert am: 27.07.2002 19:41
Bei uns wird das scheinbar anders gemacht!
Es wurden zwei Ex-Azubis entlassen, weil es angeblich zuwenig Arbeit gibt! Da brauch ich nur einen Blick auf meinen Schreibtisch zuwerfen!!! Dabei waren beide gut!(die eine hatte in der mündlichen eine 1!!!!!) Das macht mir Sorgen! Die Arbeit is eh die gleiche, nur hat man einen Tag weniger Zeit sie zu erledigen! Also hetze für weniger Geld! Nein Danke! Hoffe das es euch nicht auch so geht wie den Commerzbanklern(rinnen)! :)
Phoenix_85

Die Menscheit sollte jeden Tag genießen der ihr vergönnt ist, also feiern, denn das Leben ist kurz !!!!!!


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 23:01
4 Tage Woche ist vollkommender Quatsch.
Dies wird dauerhaft keine Entlastung für den Arbeitsmarkt bringen.

Man sollte das Arbeitnehmerschutzgesetz drastisch ändern. Faulpelze und Mitarbeiter die keine oder unzureichende Leistungen bringen feuern.

Arbeitgeber würden viel mehr Leute einstellen, wenn es einfacher wäre sie in einer schlechten Konjunkturlage wieder loszuwerden.

Kürzt die Sozialhilfe drastisch!!! Man gibt drei Jobangebote, wenn der Arbeitslose keins annehmen will, wird die Sozialhilfe auf das nötigste gekürzt.

Es kann nicht angehen, dass der einfache Service-MA in der Bank oder der einfache Maurer auf dem Bau nach Abzug von Steuern weniger verdient als ein Arbeitsloser (<- damit meine ich die Arbeitslosen, die zu faul sind und nicht arbeiten wollen).

Streicht den Großteil aller Subventionen und spart Millarden. Volkwirtschaftlich gesehen könne wir lieber 100.000 mehr AL in Kauf nehmen, als noch 20 Jahre Geld in das Milliardenloch Werft- und Kohleindustrie zu pumpen.

Das ist meine Meinung. Ich bin nicht radikal, ich denke nur nicht politisch konform.

Halbherzige Kompromisse bringen uns nicht weiter!
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 08:57
Muss schon sagen was du dazu schreibst hört sich gar nicht so schlecht an.

Diese "radikalen" Änderungen würden uns hoffentlich voran bringen. Nur leider sehe ich momentan keine Chance auf solche Reformen. Gerade die Subventionen für die Steinkohle werden weitergezahlt.

Aber in das sich bei und was tun muss wissen wir ja alle...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse