Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Mai 2011
 
ultraslan_2010
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2011 22:17
Hallo Freunde,

wollte kurz einpaar Tipps haben, welche Bücher (wenn möglich aktuell) ihr mir anbieten könnt für die abschlussprüfung.

habe da zwei im visier weiß jedoch nicht welches besser ist...

1.Prüfungstraining Bankkauffrau/mann auflage 10.(2009/2010)
2.Prüfungspraxis Bankkauffrau/mann 2009/2010

welches würdet ihr eher empfehlen???

danke euch schon im voraus für eure tipps....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2011 17:43
Ich würde bei empfehlen.

Problem: Aufgaben zu den Verlustverrechnungskonten werden wahrscheinlich nicht enthalten sein.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2011 18:02 - Geaendert am: 25.02.2011 18:02
@Herrmann: Ich habe das 2. Buch und da gibt es Aufgaben zu den Verlustverrechnungstöpfen.
ultraslan_2010
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2011 00:53 - Geaendert am: 26.02.2011 00:54
welches Buch würden SIe empfehlen Hermann??

Technology:ist das buch was du hast überschaubar und gut erklärt?vorallem auch die lösungen?

und wäre es ein problem für die prüfung jetzt im mai das es die auflage 2009/2010 ist?

@ hermann:aso ok beide bücher....ich habe karteikarten und würde eins von den büchern noch dazu kaufen halt...
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2011 07:01
Ich hatte für meine Abschlussprüfung das zweite Buch (Prüfungspraxis Bankkauffrau/mann). Kann es absolut weiterempfehlen, da die Aufgaben (teilweise) relativ anspruchsvoll waren, sodass man ganz gut für die IHK-Prüfung vorbereitet war.

Ich hatte auch ein weiteres Buch, "Prüfungsvorbereitung aktuell für Zwischen- und Abschlussprüfung", dazu muss ich sagen: Für die Zwischenprüfung war es wirklich brauchbar. Aber ab dann konnte man es eigentlich vergessen, da der Anspruch im Aufgabenbereich Abschlussprüfung nicht mehr allzu stark gewachsen ist - soll heißen, mir kamen die Aufgaben zu leicht vor. Ich bereite mich lieber etwas anspruchsvoller vor als nötig, um in der IHK-Prüfung wenig Schwierigkeiten zu haben.

Achja, fast vergessen: Ich hatte ebenfalls ein Vorbereitungsbuch vom Gabler-Verlag, allerdings für die Zwischenprüfung. Das strotzte nur so vor Fehlern, die ich damals als Azubi im ersten Lehrjahr (!) schon zahlreich gefunden habe und aufpassen musste, nichts Falsches zu lernen. Daher: Finger weg von den Gabler-Büchern.

Gruß
webbi
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2011 09:47
Also das Prüfungsvorbereitungsbuch, was webbi als zweites genannt hat, habe ich auch gehabt.

Ich persönlich fand die ReWe Aufgaben persönlich zu wenig und zu einfach. Die Rewe Aufgabe habe ich recht schnell durch.

BaWi war meiner Meinung nach soweit in Ordnung und WiSo hat mich richtig überzeugt, weil in Wiso hat man da doch sehr viel lernen müssen (für mich als bayrischer Prüfling waren viele Aufgaben zwar überflüssig, aber zum trainieren ist es allemal empfehlenswert).

MIch persönlich hat überzeugt dass vor allem in BaWi und ReWe scheinbar gleiche Aufgabenstellungen, aber mit anderen Wortformulierungen auftauchte, so dass man nicht unbeding in die 08/15 Schiene gepresst wurde.
Außerdem hat mir das Buch sehr gut auf Schularbeiten und Exen in der Berufsschule vorbereitet.

LG LeiLin
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse