Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Magisches Dreieck
 
Katiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 14:25
Arbeitet ihr mit dem magischen Dreieck der Geldanlage? Und wenn ja: Wie beschreibt ihr es?
Katiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 14:50
Also wie geht ihr beim Mag. Dreieck vor und wie erklärt ihr dem kunden die Vorgehensweise beim mag. Dreieck.
Manche Berater arbeiten ja mit Münzen/Spielfiguren um den Standpunkt des Kunden zu ermitteln.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 19:22
Da nicht alle Ziele gleichmäßig zu erreichen sind, muss der Kunde Schwerpunkte setzen.
Große Rendite oder hohe Sicherheit
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2011 20:57
Ist das "Magische Dreieck" nicht ein Selbstläufer in der Beratung? Es gibt halt drei wesentliche Faktoren bei der Geldanlage, die i.d.R. nicht zusammen unter einen Hut zu bekommen sind.

Du kannst deinem Kunden auch einfach einen Stift in die Hand geben und ihn Kreuze setzen lassen, was ihm bei seiner Geldanlage wichtig ist. Wenn er mehrere Kreuze macht kann das ein Anhaltspunkt für ein Splitting des Anlagebetrags sein.

Gruß
webbi
Sancy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 11:05
Ich würde lieber einen Strahl nehmen.

Dann einorden, wo beispielsweise das sparbuch steht...
DAmit läuft man besser, das ist nicht so kompliziert für den Kunden.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 11:11
Einen Strahl? wie erklärst du denn ein Dreick mit einem Strahl????
Also meiner Meinung nach kann man auf einem Strahl maximal 2 verschiede Größen abtragen aber 3?
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 11:26
Also ich bin ein Fan der X- und Y-Achse mit einer Durchschnittslinie in der Mitte. Da kann man dann schön die die Waag- bzw Senkrechte ziehen, und dem Kunden das anschaulich aufzeigen.
Die Frage der Liqui bzw. Laufzeit davor als Extrafrage stellen,
denn bei einem Dreieck, Kreis etc. und der Frage, wo liegen
ihre Schwerpunkte, kreuzen doch alle alles an.....
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 11:39
Womit aber ja das Problem nicht hinreichend erklärt ist.
Klar ist es oftmals das, was vorher shcon zu klären geht, aber mit dem Dreieck will ich dem Kunden ja gerade erklären, dass eben nicht alles gleichzeitig geht!
wie machst du das denn mit deinem Graphen?
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 13:38
Also, die Frage der Liqui ist bereits erklärt, dann zeichne ich auf ein leeres Blatt eine X- und Y-Achse ein. Die Y-Achse steht für Sicherheit, und wird von unter nach oben mit 10-1 makiert. Die X-Achse steht dann für die Rendite, welche von links nach rechts mit 1-10 ausgestattet ist. Dann nur noch eine Linie im 45 Gradwinkel einzeichnen (muss natürlich nicht ausgemessen werden). Damit kann ich den Kunden dann bestimmen lassen, wo die Schwerpunkte bei ihm liegen und was sich darauß ergibt......bei Sicherheit nen Strich nach rechts, und schon sieht er seine Renite, bzw umgekehrt. Somit hat der Kunde nur die Chance sich für eins zu entscheiden, er muss eben nur ein Kreuzchen setzten. Dass verhindert, dass der Kunde bei Sicherheit und Rendite sein Maximum setzten kann, was ja nicht geht, du dass dem Kunden aber sonst immer noch erklären musst.

Hoffe ich hab dass so einigermaßen anschaulich beschrieben, damit man das kapieren kann!!!

mfg
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 15:38
Hmm das heißt du nimmst die Laufzeit aus dieser Überlegung raus!
Dass sich aber diese Linie verschieben kann, die du dort einziehst je nachdem wie lange der Kunde das Geld anlegen will, sagst du dem Kunden nicht?
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 16:15
Genau, die Laufzeit klär ich davor schon ab... somit kann ich meine Produktpalette Punkt für Punkt eingrenzen!!!
Natürlich stimmt es, dass der Laufzeitfaktor diese Linie beeinflussen kann, aber wenn man diesen Punkt schon geklärt hat, spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

Ich hab einfach vestgestellt, das bei dieser Methode am wenigsten Fragen gestellt werden, warum nicht alles auf einmal geht und dabei braucht am wenigsten Vorstellungskraft, hier ergeben sich klare Werte, die jeder kapiert, und nicht wie zB beim Dreieck oder Kreis, hier mehr da weniger, darunter kann man sich so viel vorstellen....
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 16:42
Da müsste dann aber jeder Kunde, der alles haben will sagen, dass er jederzeit verfügbar haben möchte, denn du hast ihm ja nicht erklärt, dass sich das auf Rendite und sicherheit auswirkt und somit will der Kunde das geld also immer haben. Jederzeit ohne kursverlust drauf zugreifen können. Das uss dann ja jeder Kunde wollen!

auf die probleme mit Rendite und Sicherheit gehst du ja erst später ein!
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2011 10:13
Beim Dreieck kann man dem Kunden 4 Münzen geben. Meistens werden die Kunden dann eine Münze an jede Ecke legen und dann bleibt eine übrig wo sich sich dann entscheiden müssen.
So mach ich es manchmal.
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2011 10:14
Ich seh darin kein Problem. Ich klär zuerst ab, wie lange er sein Geld anlegen will. Dies ist eine einfache Frage. Und danach geh ich auf das Thema Sicherheit vs. Rendite ein....
Das ist es doch egal, welche Laufzeit der Kunde sich vorstellt. Natürlich muss ich ihm sagen, das die Laufzeit die beiden anderen Faktoren beeinflusst, das heißt aber nicht, dass ich alle drei Faktoren auf einmal ansprechen muss. Hat der Kunde keine genauen Vorstellungen, kann ich splitten, und wieder meine Achsen verwenden, bzw. ich kann die Achsen auch untereinander durchtauschen, ich muss nicht immer X-Achse gleich Rendite machen, da kann man genau so Laufzeiten aufzeigen..... je nach Situation... was man eben gerade braucht....
Ich finde es so am einfachsten und anschaulichsten, aber da kann glaub ich jeder seinem eigenen Geschmack folgen.....
Ob Linie, Dreieck, Kreis etc. hauptsache man hat das erreicht, was man dem Kunden aufzeigen will....
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2011 10:21
@ HF

na klar!
jeder kann das machen wie er will! Und wenn man sich selbst was ausgedacht hat, dann läuft das meistens besser als die vorgegebenen Sachen! Wenn man allerdings einen Kunden hat der alles will, dann ist immernoch das Dreieck meiner MEinung nach für die anfänge am einfachsten!
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2011 11:12
;-)

Ja, da sind wir uns einig.
Ich bin einfach kein Fan vom Dreick, was aber ned heißt, das es falsch wäre. Wollt einfach mal was neues ins Gespräch bringen, an das man vll noch nicht gedacht hat....
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse