Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Interbankenband
 
MacGyver2011
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2011 23:25
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich wieder in der "Bankbranche" tätig in einem relativ neuen Institut am Markt.

Bedauerlicherweise haben wir bei uns keinen Zugriff auf das Interbankenband.

Aus meinen vorherigen Banktätigkeiten weiß ich, dass es das Interbankenband eigentlich auch als Excelliste geben müsste.

Sollte jemand unter euch weilen, der eventuell Zugriff auf ein Interbankenband als Excel hat; er möge sich bei mir melden, das wäre sehr lieb... ;)

MfG,
MacGyver2011
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 19:29
Was ist denn das Interbankenband?

......kenne ja noch das grüne Band der Sympathie, das ist wohl inzwischen auf dem Flohmarkt....
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 21:48
Die Bankleitzahlendatei kannst Du als Excel-Datei herunterladen:

http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php

Das Interbankenband wird nur Banken über das BBk-Extranet zur Verfügung gestellt. Was willst Du denn damit? Wenn Ihr ZV in Deutschland macht, habt Ihr Zugriff, wenn nicht, dann braucht Ihr auch nicht das Interbankenband.

@ baenkli:

Das Interbankenband enthält zusätzliche Informationen über Banken für den Zahlungsverkehr, z.B. Kontaktdaten für Rücksendungen.

Gruß
Julien
MacGyver2011
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 22:22 - Geaendert am: 04.02.2011 22:41
Hallo Julien,

der Bankleitzahlendownload ist mir bekannt und auch, dass es das Interbankband nur im Extranet "offiziell" gibt.

Ja wir machen ZV in DE; jedoch ist alles technische komplett outgesourcet. Bedauerlicheweise fehlts zudem in meiner neuen "Bank" nicht nur am Interbankenband, sondern eben auch am "richtigen" Bankfachwissen und dem gängigen "Arbeitsmaterial"...

Es wäre halt hilfreich zumindest das gängige Arbeitsmaterial an zur Verfügung zu haben; dann kann ich auch versuchen ein wenig meines Fachwissens einzubringen...

Gerade bei der Art der von uns betreuten Kunden fallen einige Überweisungnachfragen/-rückrufe, etc. an, so dass sowohl die üblichen Vordrucke als auch ein Interbankenband sehr hilfreich wären.

Nur ohne gängiges Arbeitsmaterial als "Neuling im Team", dann auch noch zu versuchen mit Fachwissen was zu retten; ist recht schwierig - wie sagte einmal ein Ausbilder: "Ihr müsste nicht alles wissen; aber Ihr müsst wissen wo es steht bzw. wo man die Informationen findet!"

Ich habe gestern auch mal versucht irgendwo eine Anmeldemöglichkeit für Extranet zu finden; jedoch scheint diese je nach Fachbereichen aufgeteilt zu sein und in keinem der Fachbereiche würde ich das Interbankenband vermuten.

Nun gut: Bleibt wohl nichts anderes als zu improvisieren was heißt selbstgestricke Formulare und Verwendung von im Internet herausfindbarer Tel/Faxnummern der anderen Banken...

PS: Eigentlich sollte es das Interbankenband doch auch beim Bankverlag zu kaufen geben; kann jedoch iauf deren Internetseite bzw. Online-Shop nichts entdecken oder ist die CD "Anschriften der Kreditinstitute" in irgendeiner Form verwandt mit dem Interbankenband?

Gruß,
MacGyver
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse