Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bereits angefangene Ausbildung woanders fortsetzen ?
 
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 11:22
Hallo,

hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig. Und zwar mache ich bei der Sparkasse meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Februar komme ich in das 2. Lehrjahr. Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass ich mich bei einer anderen Sparkasse bewerbe, und ich dann dort meine Ausbildung fortsetzen - nicht von vorne anfangen! - kann ?

Ich weiß, seltsame Frage. Ich glaube auch nicht, ob das möglich ist, aber ich dachte, probieren kannst du‘s ja mal.

Vielen Dank im Voraus

bmw550
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 11:22
Wieso möchtest du in einer anderen Sparkasse arbeiten?
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 11:34
Hat nichts mit meiner aktuellen Sparkasse zu tun - aus persönlichen Gründen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 13:51
Wenn IHK, bisheriger Ausbildungsbetrieb, neuer Ausbildungsbetrieb und Azubi einig sind, ist das möglich.
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 16:57
Haette ich nicht gedacht, danke! Ich hab nur Angst, dass mein derzeitiger Ausbildungsbetrieb ablehnt.. Damit mache ich mich ja sehr unbeliebt mit .. denn meine Sparkasse hat ja schon viel Geld in mich investiert .. Meint ihr, ich soll‘s einfach mal versuchen? Zur Information: Meine Sparkasse ist im Hunsrück (RLP) und ich würde mich gern bei der Sparkasse KölnBonn oder Kreissparkasse Köln bewerben.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 18:12
Naja, die Definition "persönliche Gründe" sind sehr weit gestreckt...

Du sollst jetzt nicht deine Gründe nennen, wenn du es nicht willst.

Wenn du Zoff mit deinen Eltern hast, versucht erstmal eine eigene Wohnung zu finden.
Wenn es damit zusammenhängt dass du eine Fernbeziehung führt, würde ich es genau abwägen.

Spontan andere Gründe fallen mir jetzt nicht ein.

Da die Sparkasse sehr viel für dich investiert hat würde ich mir diesen Schritt gut überlegen zumal auch der Aufwand doch recht hoch erscheint.

LG LeiLin
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 20:37
Naja, ich bin vor 2 Jahren hier nach Rheinland-Pfalz gezogen (wegen meinem Vater), gleichzeitig unterhält mein Vater noch eine Wohnung in Köln, wo ich mietfrei wohnen könnte. Und da Köln meine Heimatstadt ist und da praktisch meine ganze Familie in Köln wohnt, würde ich gern wieder dort hinziehen. Reicht das?

Aber bevor ich mich bei meiner Sparkasse unbeliebt mache, wollte ich lieber hier nachfragen, ob sowas überhaupt schonmal in der Praxis vorgekommen ist.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2011 22:15 - Geaendert am: 29.01.2011 22:24
Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können; ich denke allerdings, dass der Aufwand wirklich groß ist und sowas bisher bestimmt nur in absoluten Ausnahmefällen vorgekommen ist.

Grundsätzlich wäre ich vorsichtig, bei Personalangelegenheiten zu viele Angaben und Informationen in einem öffentlich und anonym einsehbaren Internetforum zu veröffentlichen. Du weißt ja nicht, wer hier alles mitliest und jetzt (oder später mal) auf diesen Thread stößt. Die Angabe deines jetzigen und des gewünschten neuen Arbeitgebers hat ja für diese Diskussion keine Relevanz, vielleicht nimmst du sie lieber raus. Nur so als Tipp.

Gruß
webbi
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 15:07
@BMW: Die Gründe kann ich nachvollziehen, würde dir aber von deinem Vorhaben abraten. Du wirst später sicherlich begründen müssen, warum die den Ausbildungsbetrieb gewechselt hast.
Warum normalerweise gewechselt wird, kannst du dir sicherlich selbst vorstellen.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung weiter durchziehen, auch wenn es mehr kostet!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 16:03
Besteht denn eine ernsthafte Chance, dass Dich die Sparkasse Köln oder entsprechendes Institut dort in fortgeschrittenem Ausbildungsstadium übernimmt?

Vitamin B² oder Einserzeugnisse, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie sich das später in einem Lebenslauf macht, ist auch noch die Frage.....
Ohne ne mega gute Begründung (stimmig oder nicht, ist eine ander Frage) sieht das aus wie Illoyalität gegenüber dem Arbeitgeber.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse