Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor im Vergleich zu Fach- bzw. Betriebswirt
 
badboybassi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2011 19:12
Hallo zusammen,

ich möchte dual bwl bank studieren... da unsere bank dies so noch nicht gemacht hat gestaltet sich das etwas schwierig... zwar ist der vorstand net abgeneigt, nur kann er nur schwer einschätzen, wie der abschluss bachelor im vergleich zum fach- bzw. betriebswirt rangmäßig einzuordnen ist, bzw wie dass dann ist mit leitender position und so... kann mir da jemand von euch weiterhelfen...

danke schonmal im voraus =)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2011 20:42
Nicht für ungut - lebt dein Vorstand hinterm Mond? Ein Jahr nach Einführung des Bachelors hätte ich die Frage ja noch verstanden, aber heute?

Reihenfolge:

1) Fachwirt
2) Betriebswirt
3) Bachelor

Allerdings muss dazu sagen, dass ich bevorzugt einen Betriebswirt mit Erfahrung nehmen würde, statt einen frischen Bachelor. Der Bachelor nimmt über die Vertiefungsmodule an seiner Hochschule noch etwas mehr mit als der Betriebswirt, letzterer hat aber das Plus an Praxiserfahrung.

Vor allem aber: Finger weg von den IHK-eigenen Einstufungen zum Vergleich mit akademischen Graden. Einen Fachwirt(!!) einem Bachelor gleich zu stellen ist der größte Schwachsinn der mir (und vielen anderen...) jemals untergekommen ist.
badboybassi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2011 10:28
aber beim bachelor hab ich während der einzelnen semester doch auch meine regelmäßigen praxisphasen... von daher ist der aspekt ja jetzt eig net so gravierend, oder?

wie ist denn das dann beim bachelor so mit leitender position... unser vorstand hat da noch von nem lehrgang in montabaur geredet, den man zusätzlich zum betriebswirt brauch um qualifiziert genug zu sein für ne leitende position...
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2011 10:36 - Geaendert am: 28.01.2011 11:05
Nach Montabaur muss man gehen wenn man in einer VR-Bank arbeitet und die Vorstandsqualifikation haben will.

Wie Du schon geschrieben hast musst Du davor den Bankbetriebswirt machen ob dies mit Bachelor auch geht weiß ich nicht da mein kleines Bruderherz den Diplom Bankbetriebswirt zu einer Zeit gemacht hat wo es den Bachelor noch nicht gab.

Wenn es Dich interessiert frag ich mal wie lange das gedauert hat etc...
badboybassi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2011 11:03
das wär lieb =)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse