Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Girokontoeröffnung + VL
 
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2011 20:15
Hallo,

habe heute ein Gespräch simuliert, in dem ich einem 17-Jährigen Auszubildenen ein Girokonto verkaufen und seine VL anlegen sollte. Bin zwischen Giro und VL immer mal hin und her gesprungen. Wie gehe ich da strukturiert richtig dran? Wenn ich mich zu erst Um´s Girokonto kümmere und dann erst um die VL hab ich doch schon nach den ersten 10 Minuten schonmal eine Unterschrift für das Girokto und würde mich dann erst um die VL "kümmern"...ist doch blöd so!!! Kommt doch bei der Prüfungskomission komich rüber, wenn man schon nach 10 Min. zum Abschluss kommt!!! Soll ich erstmal für beides Informationen sammeln und dann erst die 2 Abschlüsse machen? Finde ich komisch, weil ich dann weder das Thema mit dem Girokto noch die VL "rund" gemacht habe...

Danke!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2011 09:53
Wirkt es nicht komisch, wenn Sie einen Abschluss machen können, dies aber hinaus zögern.
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2011 10:33
Doch das tut es, aber so sieht das weingstens nicht so aus, als wäre ich schon nach 10 Min. mit dem Hauptthema fertig. Also finden Sie das völlig in Ordnung, wenn ich erst das Girokto eröffne und mich dann um die VL kümmere?
Danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2011 10:40
Es bleibt doch noch das 2. Thema.
Der Prüfer hat zwei Themen gestellt, weil das 1. Thena kurz war.
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2011 10:47
Ok, vielen Dank! Also kommt eine Girokto.eröffnung für Minderjährige/Berufseinsteiger meistens noch mit etwas anderem, wie z.B. VL, vor? Habe nämlich super Angst, dass ausschließlich eine Girokto.eröffnung dran kommt und ich dazu nicht so viel fragen kann...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2011 11:07
Man kann auch WoP und Riester- Förderung (Einmalzulage, Grundzulage, Sockelbetrag) ansprechen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse