Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Firmenkunde kommt... Kredit
 
Sw33tyly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 11:50
Hallo zusammen,
wenns um Thema Firmenkunden geht, springt mir nciht grade die Erfahrung aus den Fingern. Sind ja auhc nciht grade die üblichen Kunden für einen Azubi.

Welche Themen müssen angesprochen werden im Verkaufsgespräch, was darf man nicht vergessen und wie fängt man überhaupt smalltalk an?

Danke ür Antworten....
Sarah880916
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 13:30
Ich würde den Kunden zuerst fragen wie momentan die Geschäfte laufen je nach dem was er halt macht....
Bei Firmenkunden brauchst du evtl. Jahresabschlüsse, BWA usw. um die Ertragslage und wirtschaftliche Situation der Firma zu beurteilen. Ein wichtiges Thema sind auch Sicherheiten.
Wenn dir die Firma noch nicht bekannt ist (Neukunde) brauchst du auf jeden fall auch den Registerauszug (wenn die Firma eingetragen ist) um die Vertretungsberechtigung zu prüfen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 13:38
wenn du die Firma nicht kennst, würde ich einfach mal fragen was sie denn so machen etc.

ABER: glaubst du wirklich das Firmenkunden in der mündl. Abschlussprüfung drankommen?? Also ich nicht. Meine Prüfung ist zwar schon paar Jahre her, aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass wir das Thema Firmenkunden in den Verkaufstrainings da jemals behandelt hatten und somit denk ich auch für die Prüfung nicht relevant!
Sw33tyly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 13:41
Wirhaben das Thema auhc ncihtgeübt inden Verkaufstrainings. Trotzdem haben eineige ein Firmenkundengespräch in der Prüfung als Fall bekommen. Bei uns findet die mündlcihe an 4 Tagen statt sei gestern und da hatten einige eben auhc diesen Fall.
Meistens kommt es auhc darauf an auf welche note mangeprüft wird un dann bekommt man eben auch shconmal einen schwereren fall, wie firmenkunden oder außenhandel mit akkreditiv und so....
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 14:15
Aber es ist doch super schwierig für einen Azubi die bWA, Bilanzen und was sonst noch alles dazugehört genau zu verwerten und sich die Informationen herauszufiltern, die man für die Kreditentscheidung braucht. Praktische Firmenkundengespräche sind imme rnoch was anderes als das was wir im Unterricht über Bilanzkennzahlen, Investitionskredit, etc. gelernt haben. Es ist doch nicht besonders einfach, dass in Relation zu einer "praktischen" Kreditentscheidung zu setzten!
deuba1989
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 15:00
wie es kommt auch drauf an welche note man geprüft wird?
das würde ja bedeuten wenn ich nicht so gut war in der schriftlichen bekomme ich einen leichteren fall und umgekehrt?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 17:18
Das sind alles Gerüchte.
Es können keine zwei Fälle zu Firmenkrediten vorgelegt werden.
Somit kann man immer Firmenkredite abwählen.
Steffie3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 17:31
also ich hatte gestern meine mündliche abschlussprüfung und habe einen firmenkreditfall bekommen, den ich dann auch genommen habe. lief ganz gut, aber wenn man in dem gebiet wenig erfahrung bzw. ahnung hat, sollte man (wie bei allen themen) den anderen fall nehmen ;-)
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 18:16
@ Steffie3103:
Wie war der Fall denn gestrickt und wie war deine Herangehensweise? Würde mich einfach mal interessieren :-)

Gruß
webbi
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 19:04
ja das würde mich auch interessieren...
Aber na toll "dann soll ich einfach den anderen nehmen", da muss der andere ja nur die Eröffnung eines Betreuungskontos sein und ich habe eine super auswahl zwischen den beiden Fällen!
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 19:08
Welche Unterlagen hat der Firmenkunde mitgebracht?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 19:11
Es sind keine Gerüchte, dass Azubis mit guter schriftlicher Prüfung die schwierigen Fälle bekommen.
Bei uns wird das so gehandhabt und das ist auch kein Geheimnis.

Azubis mit schlechter Prüfung bekommen Kontoeröffnung Minderjähriger und solche einfachen Sachen.

Viele verzweifeln ja schon bei der Operation blanche, obwohl diese einfacher ist als ein Sparkonto hochrechnen.
Steffie3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 20:09
also mein fall war ungefähr so: kunde möchte eine neue maschine kaufen (wert 150.000 €). Bisherige Kontoverbindung: ein nicht genutztes geschäftsgiro. Keine unterlagen vorhanden.
habe dann einfach sehr viel gefragt. erstmal zur maschine (preis, wofür, aufträge), dann zur geschäftssituation ( umsätze, unterlagen dabei?, wirtschaftliche lage etc.), dann zum kredit (laufzeit, mtl, rate, welche art von zins, besicherung etc.). das ganze dann zusammengefasst und dann zusammen mitm kunden die mtl. rate berechnet. aufgeschrieben und erläutert welche unterlagen ich benötige, besicherung erklärt und ganz zum schluss noch cross selling:erhöhung kk-linie und betriebliche av, allerdings alles für einen neuen termin, wo der kunde dann auch die unterlagen mitbringen soll.
und dann waren die 20 min auch schon um :-)

achja, bei uns ziehen wir aus 3 stapeln 2 fälle, also ist es schicksal was wir da bekommen und ehrlich gesagt, finde ich es auch nur so fair, allen anderen gegenüber :-)

ich drück euch die daumen für die prüfung, ihr werdet euch danach ganz toll fühlen, das versprech ich euch!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse