Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Abgeltungssteuer
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 21:51
Hallo zusammen,
kann mir jmd. ein Buch empfehlen in der die Abgeltungssteuer in all ihren Einezlheiten gut und verständlich erklärt ist und indem ggf. auch noch einige Aufgaben mit Lösungen vermerkt sind?
Oder kennt jmd. einfach eine gute Übersicht / hat verständliche Unterlagen zu diesem Thema, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 22:10
Wenn man einen guten Lehrer hat, braucht man kein gutes Buch.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 22:35 - Geaendert am: 16.01.2011 22:36
Abgeltungssteuer ist ja nicht schwer.

Bei Wertpapieren gilt, first in, first out.
Als erstes werden immer die Verlustverrechnungstöpfe geleert, bevor der FSA in Anspruch genommen wird!

Wenn der Kunde z.B. auf 1000€ Gewinn Steuern gezahlt hat und jetzt einen Verlust von 800€ erzielt, dann erhält der Kunde eine Steuererstattung auf 800€

Wenn er jetzt aber 1200€ Verlust hat, erhält er eben nur auf 1000€ Steuererstattung.
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 21:26
Da ich keinen Lehrer habe und unser Zusammenfassungen im Betrieb viel zu lang und mit vielen Abkürzungen versehen sind hatte ich auf einen Buchtipp/ Unterlagen von aktuellen Azubis gehofft. Die Grundlagen sind klar, allerdings hatte ich gehofft hier viell. nochmal einige Hinweise/ Erläuterungen zum Thema Versteuerung bei thesaurierten und aussschüttenden Fonds sowie die Besteuerung bei einem Kaufkurs einer Anleihe zu über 100 % zu erhalten. Viell. werde ich bei uns mal nachfragen, wer das Kompaktwissen Bankbetriebslehre besitzt, das fand ich früher immer prima zum Lernen. Dennoch bin ich dankbar für Literaturtipss etc.

Viele Grüße.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse