Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

KFZ Finanzierung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
David89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 19:21
Hallo,

habe eine Frage bezüglich einer Autofinanzierung.
Kreditbedarf wäre 10.000€. Was würdet ihr beim Thema Sicherheiten machen. Macht ihr das Blanko ohne Sicherheiten aber schließt noch eine Restkreditversicherung mit dem Kunden ab? Wie viel kostet dann so eine Versicherung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
bettina1987
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 19:42
Sicherungsübereignung des Autos;-)
David89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 19:49
dachte ich auch, aber eine Bekannte von mir meinte, ich sollte das nicht machen, weil die Banken bei so geringen Beträgen die Kredite blanko vergeben, aber halt so eine Restkreditversicherung noch mit abschließen.
Bin halt unentschlossen was ich nun machen soll am montag!!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 20:17
warum RKV?

wg. Arbeitslosigkeit? muss man selber einschätzen, wie sicher sein Arbeitsplatz ist...
wg. Arbeitsunfähigkeit? sehr unwahrscheinlich bei jungen Menschen
wg. Tod? who cares, solange man keine Familie hat...

Wenn eine Sicherheit benötigt wird, dann die KFZ-SÜ. Allerdings stimmt dies durchaus das bei geringeren Beträgen manche Banken diese nicht wollen.
David89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 20:30
ich glaub wir geben bis 15 oder 20.000 blanko nur irgendwie muss sich die bank doch absichern oder? ich sag mal ein 25 jährige die Kredite öfters nicht zurückzahlen können, ist ja heute sehr oft.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 20:55 - Geaendert am: 15.01.2011 20:56
Eine Bank gibt niemals einen Kredit blanko. Was ist denn eine Zession? Na? Eine Abtretung.
Die stille Zession wird bei Nichtzahlung offen gemacht.

Wir machen bei Pk‘s niemals eine zusätzliche Sicherheit außer die Gehaltszession. Das können bis zu 75 000€ bei Bestandskunden sein.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 23:09
Es gibt durchaus Banken die Kredite bis zu einer bestimmten Grenze blanko vergeben..

Dies wird aber nur bonitätsstarken Kunden gewährt.. Also kommt es recht selten vor.
Sehr häufig wird halt eine Gehaltszession gemacht ^^
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 23:43 - Geaendert am: 15.01.2011 23:44
Für ein Kfz (10 TE) nehmen wir nach positiver Bonitätsprüfung keine Sicherheit im üblichen Sinne rein. Wir bestehen dann aber i.d.R. auf einer RKV, möglichst mit kompletter Abdeckung. SÜ oder Gehaltszession sind in dem Fall äußerst selten bzw. bis zu einer gewissen Betragsgrenze nicht gewollt (Verwaltungsaufwand).

@ Technology:
"Eine Bank gibt niemals einen Kredit blanko."
Natürlich machen Banken das.

Gruß
webbi
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 23:59 - Geaendert am: 16.01.2011 00:03
Wieso ist eine Gehaltszession Aufwand?

Das Blankobenachrichtigungsschreiben kommt automatisch mit dem Kreditvertrag heraus und fertig.
Bei einer Offenlegung wird diese an den Arbeitgeber geschickt, der dann nur mit Schuldbefreiender Wirkung an den Zessionar zahlen kann.
Die Sicherheit wird auch im Kreditvertrag invidualisiert.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 08:31 - Geaendert am: 16.01.2011 09:37
Bei uns kommt sie nun mal *nicht* automatisch mit dem Kreditvertrag raus, somit entstünde Aufwand. Es ist bei jedem von uns bankintern geregelt, ob man auf einer Gehaltszession bei einem (kleinen) Konsumentenkredit besteht oder nicht. Mir geht es um deine Verallgemeinerung; es gibt nicht nur schwarz oder weiß.

Btw, selbst wenn eine Gehaltszession vereinbart wird: Wir würden den Kredit auch dann noch als (quasi) blanko gewährt ansehen. In der mir bekannten Definition ist das Gegenteil von Blanko-Anteilen jener Teil eines Kredits, der *werthaltig* abgesichert ist. Gehaltszessionen setzen wir mit 0 an, da diese von heute auf morgen wertlos werden können.

Gruß
webbi
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 08:33
Ich würde niemals als Kunde den Abschluss einer Restschuldversicherung akzeptieren.
mavis03
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 15:23
wieso den nicht eine rkv ist doch das üblichste ...... bei uns in der filiale haben wir immer eine rkv genommen und in machen fällen eine gehaltsabtretung
Kappulinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 15:33
Eine RKV ist aber immer optional,also freiwillig für den Kunden.
Was macht iihr dann,wenn er die nicht will?

Bei uns wird das einfach formell über eine Gehaltsabtretung gemacht. Ob das unbedingt so nützlich ist, sei dahingestellt.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 15:58
Eine RKV bedeutet unötige, zusätzliche Kosten für den Kunden.
Wenn man z.B. einem Beamten einen Kredit gibt, dann sollte man nicht mal im Traum darauf kommen, ihm eine RKV anzubieten!

Das gibt Punktabzüge!
mavis03
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 16:48
es ist doch aber ein guter cross selling ansatz ..... bei einem beamten kann man doch den schutz der arbeitslosigkeit raus nehmen und es ist doch auch ein gute absicherung für den kunden weil immer noch der tod und die berufsunfähigkeit deckt ist

oder etwa nicht ??!!
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 16:52
Es kommt immer auf den besonderen Fall an. Eine RKV für Arbeitslosigkeit macht bei Beamten in der Tat wenig Sinn und führt wohl zu Punktabzügen, da man das Prinzip nicht begriffen hat.

Der Fall könnte aber auch anders gestrickt sein: Ehemann, Beamter; Ehefrau, Hausfrau; zwei Kinder ... KfZ-Finanzierung 20 TE. Wenn man hier die Frage stellt "Wie möchten Sie Ihre Familie absichern, wenn Ihnen etwas zustößt?" und man eine RKV für den Todesfall mitverkauft, kann man damit wiederum Punkte gewinnen.

Das Interessante (und auch Schwierige) an der mündlichen Prüfung ist ja, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Es kommt auf den speziellen Fall an und darauf, was der Prüfling durch seine Fragen und der Prüfer durch seine Antworten daraus macht.

Gruß
webbi
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 18:40
Ergab die Kundenanalyse
- Beamter
- KLV in Höhe von 50.000 € vorhanden,
dann können Sie keine Restschuldversicherung verkaufen.
mavis03
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 18:50
ok.


und wie kann ich den rückkaufswert der klv ermitteln ?? soll ich da den kunden fragen ? oder ist es in der aufgabenstellung gegeben ? oder muss ich das schätzen ????
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 18:51
Der Kunde erhält jedes Jahr eine Mitteilung über den Rückkaufswert.
Allerdings braucht man für das Todesfallrisiko die KLV-Summe.
mavis03
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 18:56
und noch eine frae =)
wie soll ich vorgehen wenn der kunde z.b ein zeitsoldat ist und bis jetzt keine berufliche pläne hat oder das arbeitsverhältnis eines kunden beträgt noch 2 jahre .... dann darf ich doch nur einen kredit mit einer laufzeit von 2 jahren vergeben oder wie verfahre ich in diesem fall ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse