Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Fälle passend zur Note...?
 
JakeBoyforfinance
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 20:10
Ist das wahr, dass ein 1er-Kandidat als mögliche Fälle Anlage in ausländ. Fonds, Firmenkredit oder Außenhandel sprich Dokkumentenakkreditiv bekommen kann während ein "Durchschnittsnotenkandidat" sich mit Kontoeröffnung oder Privatkredit vergnügen kann? Hammer hart!!!
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 20:23 - Geaendert am: 13.01.2011 20:24
Mir wurde vor einigen Tagen von einem Mitglied meines Prüfungsausschusses gesagt, wie die Fälle vergeben werden. Diese werden bei uns so verteilt, dass sie einigermaßen zu den schriftlichen Vorleistungen passen. Ein Dreierkandidat bekommt damit eher eine Kontoeröffnung als ein potenzieller Einser-Kandidat.

Deine Beispiele sind aber schon ein Stück weit zu drastisch denke ich, zumal dir ja niemand was Böses will (gut, es sei denn, du hast mal irgendwas ausgefressen ;-)). Die Fälle stehen ja auch schon vorher fest, variiert werden kann dann nur noch in der Verteilung.

Mir wurde jedenfalls gesagt, dass ich bei meiner Prüfung nicht mit einem Konsumentenkredit zu rechnen brauche. Wenn Kredit, dann wird‘s wohl eher ne Baufi o.ä.

Gruß
webbi
JakeBoyforfinance
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 20:29
thx! Wie schaut deine %-Zahl denn momentan aus? Was heißt hier übertreiben? Hab in den Forum echt schon von Sachen besser gesagt von Fällen gelesen wo ich mir an den Koppe packen muss! Habe jetzt auch nicht schlecht in der schriftlichen abgeschnitten, was aber noch lange nicht heißt, dass ich ein WP-Spezialist oder Firmenkundenbetreuer bin ;-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 21:01
Geschäftskundenkredit kommt mit Sicherheit nicht dran. Viel zu umfangreich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 22:36
Jeder Prüfungsausschuss ist autonom und kann anders verfahren. In der Regel spielt die schriftliche Note keine Rolle für den Auswahl der Fälle.
bine_007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 08:17
Hallo liebe Leute,
was denkt ihr denn, welcher Fall dran kommen könnte, wenn ich im schriftlichen Teil schlecht war. Hab sogar eine fünf in Rechnungswesen? dann bekomm ich doch in der mündlichen ein leichtes Thema, oder?
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 09:25
@bine
Ließ dir mal den Beitrag von Herrmann durch. Es kommt auf die IHK an.
Jede IHK macht das anders.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse