Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

JAV - Übernahme in den Verbund?!
 
Kev4000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 12:48
Hi,

die volksbank wo ich arbeit emöchte mich gerne nach der Ausbildung in die Verbundpartner R+V und BSH stecken. Allerdings bin ich JAV-Mitglied der Volksbank. Darf ich dann überhaupt dahingesteckt werden?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 13:32
klar DARFST du dahin gehen/ "gesteckt werden"
du kannst aber, glaube ich, auf eine übernahme für mind. 1 Jahr in deiner VoBa fordern
würde ich dir aber NICHT empfehlen! wenn sie dich nit wollen, wolln se dich nit u feddich! Was bringst dir wenn du dir den job erklagst?!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 14:59
Wieso sollte er es nicht machen? Wenn man in der JAV ist, muss man unbefristet für mind. 1 Jahr übernommen werden!

Dann kann er sich doch beweisen und gut ist.
Kev4000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 15:23
ich will j ain der bank bleiben un dnicht in den verbund. und laut jav habe ich ja 3jahre kündigungsschutz die frag eist halt ob das nur für den betrieb geht oder für den verbund. weil wie soll ich mein amt als jav ausführen?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 15:48
Wenn der Ausbildungsbetrieb jmd nicht übernehmen will, hat das ja n grund! Schlechter Azubi (wovon ich nicht ausgehe, auch weil sie dich ja bei der R+V/ BSH unterbringen wollen), keinen bedarf an neuen MA‘s, oder sonst was...
Wen ndu dich jetzt rein "klagst" ist das ja für deine VoBa nit optimal! weil sie dann evtl. überbesetzt sind oder was!

VG außer WGZ

ich würde vermuten dass dein recht auf den betrieb beschrenkt ist!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 17:20
Wäre schön, wenn mehr Azubis die Chance bekommen würden sich zu beweisen und nicht nur die JAV‘ler. Nach der Ausbildung wirds nicht leichter, wenn es überall heisst "suche ... mit 1 -2 jähriger Berufserfahrung ..."
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 18:14
1-2 Jahre Berufserfahrung hat jeder Azubi. Was sind denn Ausbildungsjahre? Berufserfahrung! ;)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2011 07:42
Ausbildungsjahre sind Ausbildungsjahre.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mit Berufserfahrung die Zeit nach der Ausbildung gemeint.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2011 11:07
Richtig. Auch wenn die Meisten in der Ausbildung schon dasselbe machen, wie die Mitarbeiter, wird das nicht als BERUFSerfahrung gewertet. Meine Erfahrungen sind, dass viele Azubis fachlich mehr wissen, als viele alteingesessene Mitarbeiter, da aktuelles Wissen in der Schule vermittelt wird, was in der Praxis sofort angewendet werden kann.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2011 07:47
Natürlich! Ist doch immer so. Azubis werden ja überhaupt nur eingestellt, damit die "Stammbelegschaft" überhaupt weiß wo es lang geht. :-)

So einen Schwachsinn habe ich echt schon lang nicht mehr gehört.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2011 08:49
So hab ich das nicht geschrieben, dass die Azubis den Mitarbeitern zeigen wo es langgeht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Theorie aktuell zur Parxis lernt und man die neuesten Gesetzmäßigkeiten kennt, dass in der Praxis umsetzen kann. Es gibt auch Mitarbeiter, die in Bereichen arbeiten, wo MANCHE fachlichen Dinge nicht so sehr gefragt sind. Es gibt auch ältere Mitarbeiter, die seit 30 Jahren oder mehr dort arbeiten und sich z.B. mit OnlineBanking nicht so gut auskennen. Das ist ja auch kein Vorwurf.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse