Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bank oder Steuerberater???
 
Sham
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2011 21:04
Ich brauch dringend erue Meinung...

ich beende mitte Januar meine Bankausbildung...übernahme steht noch nicht ganz fest...ich hab noch ein Gespräch in der Bank, dann entscheidet es sich ob ich eine STelle bekomme.
Jetzt hab ich aber die Möglichkeit beim Steuerberater anzufangen...dort hätt ich auch einen festen Arbeitsplatz.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ne Karriere bei der Bank oder beim Steuerberater besser ist???

Was meint ihr?? :S
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2011 21:51
Auf sowas gibt es doch keine pauschale Antwort.

Was interessiert dich denn? Willst Du Kunden beraten oder interessiert dich ein interner Bereich der Bank? Willst Du dort bleiben um zukünftige Karriereziele zu erreichen?

Oder interessiert dich stärker das Steuerfach? Hast Du ein Faible für das deutsche Steuerwesen- und Steuerrecht? Welche Motivation hast Du, für eine Steuerberatungskanzlei zu arbeiten? Warum glaubst Du, dass Du dort besser sein könntest, als in der Bank?

Auf der einen Seite verstehe ich natürlich den Punkt, dass ein fester Arbeitsplatz besser ist, als ein unsicherer. Du solltest dir selbst aber dringend die Fragen beantworten, die ich aufgeführt habe. Wenn es dir nur um die Arbeitsplatzsicherheit, nicht aber um die Inhalte deiner Tätigkeit geht, ist die Gefahr, dort sehr schnell sehr unglücklich zu werden, ziemlich hoch - und dann bringt dir der Arbeitsplatz nichts, egal wie sicher er ist.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2011 22:35
Hast Du Ambitionen selber Steuerberater zu werden? Dann dürfte die Option klar sein. Wenn Du bei der Bank fürchtest im Vertrieb verheitzt zu werden ebenfalls.

Ansonsten würde ich ne ordentliche Stelle bei der Bank vorziehen, schon finanziell, ist sehr ne Mentalitätsfrage.
Sham
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2011 11:37
hmmhh...also Kunden beraten etc. gefällt mir wirklich...aber die Sache ist, ich weiß nicht ob ich mit dem sehr starken Vertriebsdruck der ja jetzt dort herrscht klarkommen würde...

steuern interessiert mich auch...ich hab auch jemanden in der Familie der das auch macht...und ich denke das ich auch dort gut klar kommen würde...

die frage st ob ich jetzt wirklich nach meiner ausbildung noch eine ausbildung als steuerfachangestellte machen sol???

ich würde dann danach den Fachwirt machen...und dann mal schauen vielleicht dann auch den Steuerberater...

ich hab einfac angst im nachhinein meine entscheidung zu bereuen :S
Fuchsy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2011 12:17
ich denke solch eine entscheidung musst du bitte selber treffen..
was helfen dir hie runsere tips? wir kennen dich nicht persönlich.. frag am besten deine familie,freunde oder kollegen in der bank
oder du wählst die beratung beim arbeitsamt..
Sham
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2011 12:46
das ich die entscheidung selber treffen muss ist mir schon klar... die frage war ja nach euren meinungen....auch wenn ihr mich nicht persönlich kennt...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2011 13:01
Zum Nachdenken:
1. In der Regel zahlen Steuerberater keine üppigen Gehälter.
2. Welche Aufgaben kann ein Bankkaufmann in einer Steuerkanzlei übernehmen?
3. Selbst Steuerberater zu werden, ist nicht so einfach.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse