Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Kirchensteuernachzahlung?
 
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 08:12
Hallo liebe User,

ich habe gestern mit erschrecken lesen müssen, dass diverse Finanzämter eine entsprechende Bescheinigung verlangen, von Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind und somit keine Kirchensteuern zahlen, verlangen. Wenn man diese nicht mehr hat, muss man Kirchensteuer nachzahlen. Die Beweispflicht liegt hier wohl beim Steuerzahlen, aber wer hat diese Bescheinigung schon noch...? .Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, bzw. Ähnliches gehört.
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 12:45
Seit diesem Monat sind nicht mehr die Gemeinden/Städte zuständig für die Änderung der Lohnsteuerabzugsmerkmale, sondern die Finanzämter. Ob man das gleich damit in Verbindung bringen muss, dass auf blauen Dunst hin die Austrittsbescheinigungen angefordert werden wage ich jedoch zu bezweifeln.
Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.
Wenn natürlich in Zukunft jemand aus der Kirche austritt und die Bescheinigung nicht dem Finanzamt zur Änderung der Lohnsteuerabzugsmerkmale vorweist wird natürlich auch nicht von der Kirchensteuerpflicht befreit. Da kann ja jeder kommen. Aber das war bislang auch schon so.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2011 09:20
ok, das klingt schonmal beruhigend, die bescheinigung von 2005 wiederzufinden dürfte nämlich etwas schwierig werden :-) und die gesamten steuern nachzuzahlen...naja, darauf kann man gern verzichten.

vielen dank
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse