Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausgelernt? Und was verdient man jetzt...?
 
08ffm
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2010 12:12
Hallo Liebe Azubikollegen,

Ich habe diesen Winter meine AP geschrieben und habe mein Gehaltsangebot jetzt bekommen und würde gerne mit euch hier im Forum vergleichen, ob das so in Ordnung geht und wie viele es gibt wo die Banken besser oder schlechter bezahlen.

so zu mir...

Vorbildung: Fachabitur
Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Institut: Privatbank
Tätigkeit: Kreditsachbearbeiter
Bezahlung: TG05 Betriebsjahre 4 (warum auch immer..)

Ich finde das wirklich nicht befriedigend... Man kann seinen Bachelor mit etwas mühe auch in 5 Semester durchziehen und verdient danach DEUTLICH besser... :/
mouth
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2010 12:40
Der Bachelor ist aber auch deutlich (!) anspruchsvoller als eine Ausbildung.
TG5 ist nach der Ausbildung bei Privatbanken Standard. Meist dann nach kurzer Zeit TG6.

Aber mal ehrlich. Welche Argumente hast du, mehr zu verlangen? Abgesehen von ner abgeschlossenen Ausbildung.
Bilde dich weiter. Mach auch gerne deinen Bachelor. Dann kannste auch über andere Gehälter verhandeln.
b_seite
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2010 14:06
ich auch privatbank. auch jetzt im winter ausgelernt und mach ab januar privatkundenberatung. TG6 4.jahr
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2010 16:10
Du bist Kreditsachbearbeiter, was erwartest du bitte schön?
Das ist zudem auch das Einstiegsgehalt von jedem Privatkundenberater.

Du hast eine Ausbildung, kein Studium. In anderen Bereichen verdient man deutlich weniger mit einer Ausbildung.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2010 23:10
ich sage auch mal gaaanz ehrlich..

für den einstieg reicht der TG5..
bei uns wird das gehalt nach 6 monaten bei umwandlung in unbefristeten arbeitsvertrag außerdem erhöht..

und wenn man mehr will muss man scho mehr ins zeug legen.
außerdem seid doch erstmal froh dass ihr jetzt knapp das doppelte bekommt als jetzt.. (zumindest ist des bei mir der fall)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2010 17:20
Nach meines Wissens entspricht dies rund 2400 € Brutto?
Bin nun schon seit 3 Jahren ausgelernt, arbeite seit über 2 Jahren als Privatkundenberater verdiene etwa dasselbe (habe allerdings noch seit kurzen den Bankfachwirt). Also brauchst du dich als SACHBEARBEITER glaub nicht beschweren...

Gruß
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 14:47
Ich denke auch, dass man sich darüber nicht beschweren kann. Habe bei einer Voba ausgelernt, da ist das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung TG4. Wenn man dann eine Reihe an internen Seminaren durchgemacht hat, kann man für die 5 anklopfen.
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 15:00 - Geaendert am: 30.12.2010 15:05
2400 € brutto ist schon eine Menge. Aber man kann sich ja hocharbeiten mit der Zeit. Dann Fortbildungen machen.
Was erwartet man wenn man super gelernt ist - erwartet man immer sehr viel.

Ich hab im Feb. ‘07 ausgelernt, bin seit 3 Jahren als Kreditsachbearbeiter tätig und hab als Einstiegsgehalt lt. TVÖD die Stufe 2 erhalten.
Ich habe bisher noch keine Fortbildung gemacht, die folgt nächstes Jahr - Bankfachwirt.
Toby87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 15:03
Ich finde auch, dass man sich nicht beschweren kann im vergleich zu anderen in dieser branche, allerdings sollte man auf die verhältnisse achten und da finde ich sind bankkaufleute dermaßen unterbezahlt im vergleich zum beispiel zu einem einfachen werksarbeiter bei VW der am Band steht und autoteile zählt. Die bekommen fast das doppelte wie Bankkaufleute.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 15:42
@Toby

Du solltest Dir zwei Fragen stellen.

1. Will ich 30 Jahre lang bei VW am Band stehen???
2. Was verdient der VW Arbeiter in 10 bzw.20 Jahren und was verdient ein Bankkaufmann der sich ordentlich weiterbildet

Ich kenne keine Arbeiter die am Band beschäfigt sind die 7000 Euro oder mehr brutto im Monat haben bezüglich Deiner Aussage, daß man dort das doppelte verdient.
Toby87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 16:07
Ich kenn einige Kunden, die mitte 20 sind und um die 3000netto bekommen und die sind bei VW wirklich nicht hoch in der Hierachie.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 17:00
3000 Euro netto sind aber bei weitem nicht 7000 Euro brutto.
Es kann schon sein, daß man am Band in jungen Jahren besser verdient wie als Bänker nur im Alter sieht das ganz ganz anders aus.
Toby87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 17:05
die 7000€ netto habe ich auch nicht auf den marktgeworfen, nur wenn wir ausgelernt 1300 ca. bekommen und die etwa 3000€ dann ist das für mich schon etwa das Doppelte.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 17:10
Mit 25 Jahren verdient man keine 1300 Euro mehr außer man arbeitet bei einer Sparkasse oder stellt sich selten doof an!!!

Und ein Arbeiter am Band verdient direkt nach der Ausbildung mit Anfang 20 keine 3000 Euro netto außer er macht Überstunden ohne Ende, Sonntagsarbeit, Nachtschicht etc...

Wie gesagt jedem das seine, mich könnte man nach 1 Woche Arbeit am Band in die Psychatrie einliefern.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2010 23:10
Hi zusammen,

was mir bei dieser Gehaltsdiskussion vor allem auffällt: Es scheint die Erwartung vorzuherrschen, dass sowie man mit der Ausbildung fertig ist, gleich dick verdienen sollte.

Dazu mal folgendes, das ich mit Absicht etwas "hart" formuliere:

Ihr habt eine Bankausbildung gemacht, das ist alles. Ihr habt noch NICHTS geleistet im Leben, ihr seid einfache Kaufmannsgehilfen, kein Studium, kein Fachwirt, keine Fortbildung, keine Berufserfahrung (Post Ausbildung), NICHTS. Was erwartet ihr also?

Ich habe als Jahrgangsbester Azubi in einer größeren Sparkasse ein Startgehalt von 1.900 Euro im Monat (Brutto) bekommen. Man kann das akzeptieren, oder man kann das diese Summe auch mit etwas Glück nach 3 Jahren verdoppeln - ABER: Dazu muss man auch die notwendigen Schritte gehen - und das heißt sicher nicht, bei der Spaßkasse bleiben und den Kundenberaterlehrgang machen.

Irgendwo zwischen 1.900 und 2.200 einzusteigen, ist absolut fair. Alles weitere kommt danach, wenn man entsprechend Gas gibt. Und wenn nicht, naja, ein bequemes Leben ohne sich weiterbilden zu müssen, hat auch eindeutige Vorteile. Nur sollte man sich möglichst früh entscheiden, welchen Weg man gehen will.
08ffm
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2010 13:20
Danke für die Antworten, liege ja noch anscheinend im grünen Bereich :)!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse