Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fälle allgemein ....
 
Dexrox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 15:56
Bin ich eigentlich der einzige der sich tierisch darüber aufregt, dass nichts von dem dran kam was so hoch angepriesen wurde?
Wofür habe ich die letzten 4 Wochen jeden Tag gelernt in Bezug auf Kapitalerhöhung, Privat-/Geschäftskundenkredit und Baufinanzierung?
Ich persönlich find´s echt zum kotzen... Selbst die Fälle aus den letzten 5 Jahren waren besser und klarer ausgedrückt als der Scheiss den ich heute morgen auf dem Tisch liegen hatte....
jan25494
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:05
ja, doch, sehe ich genauso. also der Fall 1 fand ich völlig okay und fair. Der 2te Fall war eigentlich auch Fair, bis auf die Aufgaben mit den geförderten Beträgen. Naja und der dritte Fall war nur zum kotzen. Dieses ganze Thema interessiert mich NULL und wird es auch nie
Dexrox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:07
auch wenn der erste Fall "fair" war....
ich lerne den Beruf eines Bankkaufmannes und nicht den eines Außenhandelskaufmannes....
bitte WOFÜR nimmt man so etwas in eine Abschlussprüfung?
wenn ich später in die Richtung Außenhandelsverkehr in der Bank gehe macht man sowieso zig Schulungen zu dem Müll....
mich regt es einfach nur auf -,-
stefan3107
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:11
Auslandszahlungsverkehr ist doch eigentlich gar nicht sooo schwer. Also man braucht dafür verhältnismäßig wenig lernen. Stellt euch mal vor es wäre SEPA-Lastschrift oder so drangekommen...wär meiner Meinung nach schwerer gewesen, weil man damit noch wenig Erfahrung hat. Aber zum Auslandszahlungsverkehr gibts ja zahlreiche alte Prüfungen an denen man sich orientieren kann.
jan25494
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:15
Wenn du als Firmkundenberater tätig sein willst ist das ziemlich wichtig und Produktschulungen bekommste bestimt nicht. Aber ich kann verstehen worüber du dich aufregst, so gehts mir mit dem Fall 3
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:52
Kann die Aufregung wenig verstehen, da war nichts dran was ich noch nie gehört hätte und es hätte viel, viel schlimmer kommen können.
Klar Schenkungsvertrag usw. ist schon sehr speziell, aber damit muss man leben und dass Außenhandel kommen würde war mir sowas von klar.

Was mich allerdings auch ein wenig genervt hat war, dass die auf so Randthemen eingegangen sind, also Wohnrecht tierisch viel wissen wollten oder auch nachgelagerte Besteuerung.
Ich denke weniger gute Schulen haben so was nicht gemacht und deswegen sind da einige auf die Nase gefallen.

‘Denke morgen kommt es Knüppeldicke, denn dafür war BBL 1 zu leicht.
kaddy89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:55
ich fand die fälle auch ziemlich hart...bekommen wir eigentlich teilpunkte für programmierte, in denen wir mit nem falschen ergebnis weiter rechnen?
stefan3107
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 16:56
Ja, das wird dann als Folgefehler gewertet.
Move
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:01
Ich sehe das genauso wie Dexrox !!
Die Themen waren der letzte Rotz.
Keine Wertpapiere oder wenigstens mal Privatkredit.
Nein, nichts von dem. Hab um ehrlich zu sein umsonst mich in den letzten Wochen hingesetzt und die scheisse von oben bis unten gelernt.
Sorry, aber was hab ich davon, wenn ich weis, wer Frachtkosten oder sowas bezahlt????
Ich will Bankkaufmann werden.Was interessiert mich so ein Scheiss wer Frachtkosten bezahlt oder wo der Verschiffungshafen liegt.
Und zum Thema Wohn-Riester haben wir in der Schule garnichts gemacht. Bin ich da der einzigste?
kaddy89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:04
nein bist du nicht. das geht mir genauso!ich habe das gefühl, ich habe die komplette prüfung in den sand gesetzt, weil ich mich nur noch an meine fehler erinner (und das waren nicht wenige). wir haben wohnriester einmal kurz angesprochen in der schule, aber ich wusste nichts mehr davon!das war heute einfach für den ar...
Leonie1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:07
kann ich nur bestätigen, das war der absolute scheiß....hab mir die letzten wochen so den arsch aufgerissen und was kommt? WohnRiester (haben wir in der schule nie gemacht) und irgend so ne kacke zum wohnrecht...ich frag mich was die von der ihk mit diesem mist bezwecken wollen????! Immer mal was neues was noch nie kam oder was?
einfach nur ätzend, wenn ich da wirklich im schlimmsten fall durchfallen sollte dann scheiß ich drauf, werd diese prüfung auf keinen fall nochmal schreiben. dann geh ich studieren....:(
kaddy89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:11
ich hab richtig schiss, dass ich das heute nicht geschafft haben könnte...oder meint ihr, die lehrer könnten einen bei den fallstudien noch irgendwie durchziehen?vielleicht haben wir auch glück, dass eine aufgabe aus den programmierten nicht gewertet wird. kam ja öfter mal vor...
bella_nutella
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:11
Zum Thema Wohnriester...

Haben wir in der Schule 20 Minuten drübergesprochen, ehrlich gesagt wusste ich nichteinmal, dass man sowas über einen Bausparer macht... :-D

Ehrlich gesagt alle 3 Fälle haben wenig mit den alltäglichen Aufgaben meiner Ausbildung zu tun...

Die meisten werden wie ich im Service und im Privatkundengeschäft tätig sein....

Da wäre es doch angebracht gewesen, wenigstens 1 Prüfungsfall in diese Richtung zu haben....

1. Zahlungsverkehr ( Außenhandel, das haben wir in der Schule gemacht, zum Glück auch als letztes Lernfeld) Aber wie oft werde ich in der Praxis mit diesem Thema berührt...
Da wäre mir eine Sepa-Lastschrift lieber gewesen.

2. Geld- und Vermögensanlage (Wohnriester, naja gehört hab ich das mal... die Aufgaben dazu, hätten aber auch wirklich schwerer sein können..) Trotzdem find ich das eine Frechheit ... xD
Wer geht denn davon aus, das Wohnriester in der Prüfung drankommt??

3. Kredit .... hatte sehr wenig mit Kredit zu tun... wäre schön gewesen, ein paar richtige Rechnungen runterzurattern... aber nein bis ins kleinste Detail aufm Grundbuch rumgehackt.....


Alles in allem... Sagt die Prüfung zumindest der Offene Teil wenig über die Leistung eines Bankkaufmanns aus...

Das ist meine Meinung zu dem Thema :-)
Jules3190
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2010 17:12 - Geaendert am: 23.11.2010 17:13
Also unser Lehrer hat gemeint, dass evtl. Akkreditiv, Inkasso, Staatliche Förderung und wahrscheinlich Privatkredit drankommt... Also er lag da ja echt gut! =)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse