Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Auf- oder Abwertung des Euros???!
 
pumpkin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 19:47
Ich verstehe die Lösung hier nicht so ganz..
Ich dachte, dass man für 1 Euro 0,9000 USD bekommt und das dieser Kurs demnach vorteilhafter gegenüber 0,8000 ist.
Kann mir jemand helfen??

Aufgabe:
Zum Schluss fragen Kießlingers noch, ob es eigentlich besser für sie ist, wenn der USD im Vergleich zum EUR steigt oder fällt? Kießlingers rechnen mit 10.000,00 EUR Gesamtkosten.

Beantworten Sie die Frage mit Hilfe eines Rechenbeispiels und setzen Sie dabei die Gesamtkosten an.



Lösung:
Geplante Gesamtkosten z. B. 10.000,00 EUR
1 EUR = 0,9 USD >>> 9.000,00 USD stehen zur Verfügung
1 EUR = 0,8 USD (USD ist gestiegen!) >>> 8.000,00 USD stehen zur Verfügung
Also, sinkt der USD, ist das für Kießlingers gut.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 19:59 - Geaendert am: 21.11.2010 20:08
Ich verstehe dein Problem nicht? Wenn der Kurs von 0,800 USD auf 0,900 USD für 1€ steigt, dann schwächelt der USD somit sinkt der Dollarkurs.

Verstehst du? Du erhälst zwar mehr USD für einen Euro, jedoch dafür weniger Euro, wenn du USD in € umtauschen möchtest.
Bockily
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 20:00
Verstehe es so Man bekommt für 10000 Euro bei einem Kurs von 0,9 USD 9000 USD wenn der USD dann gegenüber Euro auf 0,8 steigt dann bekommt man doch 9000:0,8 gleich 11250 zurück somit wäre es ein Kursgewinn. Hoffe mein Gedanke ist richtig tue mich damit auch sehr schwer:)
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 20:14
Du bist leicht verwirrt..durch das lernen..ging mir heute auch so :D Mach mal ne pause..

das was du beschreibst ist ein future oder so was ähnliches...
du kannst keine kursgewinne machen durch auf und abwertungen von währungen..du kannst höchstens ein devisentermin oder optiosngeschäft abschließen um im fall der fälle auf den gesicherten kurs auszuweichen..

wenn du anstatt von 9000USD nur 8000USD Bekommst ist der dollar aufgewertet.. worden,,du musst dann prakitsch mehr euro aufbringen um die 9000usd zu erhlaten,,verstanden :D
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 20:15 - Geaendert am: 21.11.2010 20:18
Eine Aufwertung des Euro entspricht einer Abwertung der Gegenwährung, z.B. dem USD.

1 € = 1,38 USD

Z.B.:
Änderung auf 1 € = 1,50 USD => Aufwertung des Euro, ich bekomme mehr USD für meinen Euro: gut als Tourist nach USA, weniger gut für deutsche Export-Unternehmen, da deutsche Ware in USA somit teurer wird.
pumpkin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 20:27
Naja ich dachte einfach, dass wenn ich zu erst 0,9 USD bekomme und danach nur noch 0,8 USD, dass der Kurs des USD dann gesunken ist und das nicht gut für mich ist, weil ich für einen Euro ja viel weniger bekomme und in der Aufgabe nicht die Rede davon ist, dass ich aus dem Urlaub wieder mit 10000 USD zurück komme und die wieder umtausche.

Also merke ich mir einfach alles andersrum..

Oh man...ich glaube, ich bin auch schon ein bisschen verwirrt... :)

Danke für die Antworten!
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse