Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Help - Ermitteln Sie den Saldo der Leistungsbilanz
 
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 08:19
Warenhandel
Ausführ 130 GE
Einfuhr 100 GE
Dienstleistungen
Einnahmen 30 GE
Ausgaben 80 GE
Wertpapieranlagen (Saldo) 80 GE
Laufende Übertragungen (Saldo) - 47 GE
Erwerbs-&Vermögenseinkommen (Saldo) - 40 GE
Vermögensübertragungen (Saldo) 50 GE
Veränderungen der Währungsreserven 1 GE
Saldo der Restposten 5 GE

a) Ermitteln Sie den Saldo der Leistungsbilanz

b) Entscheiden Sie ob es sich um eine
*aktive
* passive
*ausgeglichene Leistungsbilanz handelt.

Laut Lösungen ist:
a) 107 GE b) passive Leistungsbilanz

Meine Lösung ist:
a) -7 GE b) passive Leistungsbilanz

Wie kommen die bitte auf 107 GE und wieso sagen die das es eine passive Leistungsbilanz ist? passiv ist sie doch nur wenn sie negativ also mit einem - ist? Da stimmt doch was bei den Lösungen nicht? Oder bin ich einfach zu doof?
Bitte helft mir ´! Und sagt mir was richtig ist und wie man drauf kommen soll!
Danke
funny12
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 09:07
Hallo,

Warenhandel 30
- Dienstleistungen 50
- lfd. Uebertragungen 47
- Vermoegeneinkommen 40
= -107 passive Leistungsbilanz
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 10:37
Das passive beduetet nicht das es durch ein minus gekennzeichnet werden muss sondern passiv meint, dass du mehr KAPITALEXPORTE hast als kapitalimporte..nicht verwechseln mit waren ein- und ausfuhren.
ein besipiel: wenn wir etwas exportieren versehen wir es immer mit einem plus+ das plus meint aber das wir waren exportieren und dadurch KAPITAL importieren... nachvollziehbar :)
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 11:45
Oh okay danke ihr zwei,
sehr lieb!

Habe mich bei den Dienstleistungen verhauen,
weil ich nicht nachgedacht habe :(!

Okay wusst ich auch noch nicht,
dachte passiv ist immer negatives Vorzeichen und aktiv immer positives Vorzeichen.

Also kann ich mir das so merken ja:
-Leistungsbilanz Export + Import -
-Kapitalbilanz Export (Abnahme) - Import (Zufluss) +
oder?

Und dann brauch ich Hilfe was in welche Teilbilanzen immer kommt?
Da gibts doch immer diese AUfgaben wo was rein gehört?
Ob in Außenhandel, Dienstleistungen, Laufende Übertragungen etc.
Ich versteh einfach manche Zuordnungen voll nicht :( zum Beispiel warum manchmal das mit dem Flughafengebühren nicht zur Dienstleistungs sondern zu gar nichts zählt? Oder was Restposten genau sind, mnanchmal steht das da in den Lösungen und ja toll ich kann nichts mit anfagen..
Wäre lieb, danke
cherry_jule
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 12:52
ich kann zumindest eine deiner frage beantworten und zwar die mit den flughafengebühren. über die aufgabe bin ich gestern auch gestolpert. also wenn du aufgabe 18 aus abschlussprüfung 2007/08 meinst, dann gehört es dort nicht zu dienstleistungen, weil paris zum euro-währungsgebiet gehört.

nur überweisungen außerhalb des euro-währungsgebiets werden erfasst.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 12:55
Ja genau die Aufgabe meinte ich ...
Oh vielen Dank,
dass verstehe ich dann jetzt wenigstens *:)*
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 13:00
Handelsbilanz= Salso aus Exporten und importen

Lesitungsbilanz: Dienstleistungen, laufende Übertragung , erwerbs und vermögenseinkommen, Export, import, ergänzung zum warenverkehr

VERMÖGENSÜBERTRGUNG ist eine selbstständige bilnz und gehört nicht zur Leistungsbilanz

Kapitalbilanz..kann man sich einfach merken,,alles was mit GELD zu tun hat als anlagen oder kredite..

direktinvestition
veränderung der währungsreserve
wertpapiere
finanzderivate
kredite

:)
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 13:21
Okay danke,
soweit wusste ich das auch,
da unser Lehrer uns dann doch wenigstens nochmal paar Unterlagen so paar Wochen vor der Prüfung desbezüglich gegebn hat.
Aber halt bei den Zuordnungen hackt es manchmal,
wie z.B, das mit den Flughafengebühren in der einen Prpfung aber das wurde mir ja jetzt erklärt :).

Was komtm denn alles in die Resposten? Eine Aufgabe war von wegen mit ein Vater kauft Souvenirs für seine Kinder in China, das kommt in die Restposten wieso? Weils einfahc nicht genau zuordbar ist?
cherry_jule
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 13:26
ja da kommen kleinere beträge rein, die man nich zuordnen kann, meist bar bezahlt..
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2010 19:52
Hm danke...hoffe es hilft mir was
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse