Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Eigenkapital berechnen
 
SD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 21:14
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat zur Eigenkapitalberechnung.

Wenn in einer Aufgabe die Eigenkapitalqoute ausgerechnet werden soll und dafür die Bilanz und die GuV zum Jahresende ausgewiesen werden, muss ich dann den Jahresüberschuss mit in das Eigenkapital rechnen? Bei der AP Sommer 2006 Aufgabe 11 wurde dies gemacht. Jetzt stelle ich grade fest das bei der Winterprüfung 2007/2008 dies laut Lösung nicht gemacht wird.

Wie geht man nun dort generell fort?

Danke im voraus!
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 21:23
Eigenkapital berechnet sich grundsätzlich wie folgt:

Gezeichnetes Kapital
+ Kapitalrücklage
+gesetzliche Rücklage
+andere Gewinnrücklagen

Soweit ich es in der Berufsschule gelernt habe, darf NIEMALS ein Bilanzgewinn oder Jahresüberschuss mithinein gerechnet werden!

Vielleicht war das damals noch bissl was anderes?! *mhm*

Kann dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen,
tut mir leid.

Herr Rathner hilft hoffentlich? *:-) freuen würd*
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 22:32
So kenn ich das auch...es gibt hier bereits eine Diskussion in der sich Herr Rathner erst kürzlich zu diesem Thema geäußert hat und laut ihm kam es vor, dass anschließend beide Lösungen als "akzeptiert" (nicht jedoch zwingend als richtig) galten! Also Bilanzgewinn auf keinen Fall mit ins EK rechnen und laut mir und vielen anderen den JÜ auch nicht!!!
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 22:37
Hey..

der Bilanzgewinn ist wenn nichts anderes dabei steht als kurzfristiges FK anzusehen.. dadaurch wird es nicht draufberechnet..
es sei denn du hast bei dem bilanzgewinn ein vermerk..
aber das wird nicht mehr gemacht,,,
also rausrechnen
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 22:52
in der vorigen Woche schon geschehen:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=18276&forumid=2
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse