Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Geringwertige Wirtschaftsgüter
 
Estefania88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 21:10
Ich habe einige Fragen zur Abschreibung von GWGs:

1.) Güter bis 150 Euro netto buche ich über AVA- das ist klar.
2.) Wie buche ich Anschaffung und Sofortabschreibung von GWGs über 150 bis 410Euro netto? Alternativ zur Sofortabschreibung kann ich hier auch einen Sammelposten bilden und über 5 Jahre abschreiben. Wie lautet der Buchungssatz?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 21:22
Sammelposten an KKK/DBB/BKK. Normale GWG Buchung. Auch GWG über 410€ werden als Sammelposten erfasst.

In der Prüfung kommen jedoch nur klare Buchungen. Somit steht da, ob man das jetzt ausbuchen muss oder nicht oder es kommt BGA vor oder halt GWG über 410€ die man sowieso als Sammelposten bucht und 5 Jahre linear abschreibt.
Estefania88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 21:47
Buche ich "Abschreibungen auf Sachanlagen an Sammelposten"? wenn ich mich für den Sammelposten entscheide?
Über welche Konten buche ich die Sofortabschreibung zwischen 150,01 und 410 Euro?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 22:02
Entweder als AVA an KKK. Denn man schreibt die nicht am Ende des Jahres ab, sondern man entscheidet ob man sie direkt als Betriebsausgaben rauswirft oder den Sammelposten bildet.

Das wurde in manchen Schulen falsch rübergebracht. Viele haben gelehrt, dass man in den Sammelposten bucht und dann am Ende des Jahres abschreibt. Das stimmt jedoch nicht!

Beim Sammelposten: Abschreibungen auf Sachanlagen an Sammelposten.
Estefania88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 22:23
Gut, danke.
Aber wann benutze ich dann das Konto "GWG"?
Nur beim Kauf von GWGs oder auch bei einer Abschreibung?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 22:28
Sammelposten= GWG.
Estefania88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 23:02
Es gibt aber bei der Sofortabschreibung von GWGs auch den Buchungssatz: Abschreibungen auf Sachanlagen/GWG an GWG und da ist mit dem Konto GWG kein Sammelposten gemeint...
Sind Sie sicher, dass man Güter zwischen 150,01 und 410 Euro als Aufwand erfassen kann? Meiner Meinung nach bucht man über Abschreibungen auf GWG an GWG...
Estefania88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 23:04
http://www.vnr.de/b2b/steuern-buchfuehrung/buchfuehrung/geringwertige-wirtschaftsgueter-abschreibung-mit-tuecken.html
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 23:11
Kontenplan der IHK:
32 Sammelposten( Geringwertige Wirtschaftsgüter)

Es gibt nur ein Konto dazu.
Und man nimmt bei einer Abschreibung von GWG auch nur das Konto "Abschreibungen auf Sachanlagen".

Wie gesagt, dass mit den GWG ist nicht ganz klar.

Manche sagen, man muss es erst in das Anlagekonto aktivieren und dann am Ende des Jahres abschreiben, andere meinen, man kann es direkt über AVA ausbuchen.

Und solange der Sachverhalt nicht klar ist, kommt diese Aufgabenstellung nicht dran oder es steht explizit in der Aufgabe, was man machen muss!
flecki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 19:44
Hallo zusammen,

bei Anschaffungskosten bis zu 150,- ohne UST (178,50 brutto) erfolgt keine Aktivierung. D.h man bucht sie Als Aufwand unter "AVA an KKK" Man muss hier aufpassen, dass wenn in der Prüfung nach dem ABSCHREIBUNGSBETRAG gefragt ist, wäre dieser hier = 0,- da hier keine Abschreibung erfolgt - es taucht also nichts in den Büchern auf!

Hat man jetzt Anschaffungskosten bis zu 1.000,- ohne UST (1190brutto) so macht man diese "Poolabschreibung". Hier wird einfach der Betrag durch 5 geteilt, egal welche Nutzungsdauer man hat. Hier nimmt man den Buchungssatz : GWG an KKK

Das was du meinst Estefania, mit Abschreibungen auf Sachanlagen an GWG, das ist die Abschlußbuchung am Ende des Jahres.. Man sammelt ja quasi alle Buchungen in diesem Pool und am Ende des Jahres "macht man den Topf" leer.

Das es diese Regelungen mit 401,- auch gibt, weiß ich, aber hierbei müsste das eindeutig in der Prüfung beschrieben sein, da diese Änderung auch nicht immer verwendet wird.

Ich hoffe es hilft, Estefania? ;)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse