Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

AP Sommer 2009 Aufgabe 8
 
Tevez
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2010 20:21
Hallo zusammen,

kann mir jemand dort mal die Lösung erklären? Wie man es rechnen muss habe ich verstanden aber in der Aufgabe steht ja Durch eine Zinsanhebung der EZB verteuert sich der Alternativzinssatz bei Termineinlagen um 0,4 Prozentpunkte. Die Krreditbank möchte die Zinsveränderung nur zur Hälfte weitergeben.
Wie verändert ihr die Zinssätze bei Termineinlagen?
Ich hätte jetzt 4,1 + 0,4 gerechnet =4,5 als Alternativzinssatz und dann beim Kundenzins 0,2 abgezogen. Laut Lösungen wird es so aber nicht gemacht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2010 21:12
Die Bank wird den Zinssatz beim Kunden ebensfalls anheben.

D.h.: du darfst beim Kundenzinssatz nicht mit -0,2 rechnen, sondern mit +0,2%.

LG LeiLin
Tevez
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2010 21:31
Ersteinmal Danke für die Antwort. Meine Denkweise ist so: Wir haben hier ja eine Termineinlage und wenn ich beim Kundenzins 0,2 drauf rechne würde das ja bedeuten das sein Kundenzins besser wird, obwohl für uns die Geldaufnahme teurer geworden ist. iwo habe ich einen banalen Denkfehler. Wenn mir den jemand eben aufzeigen köönnte wäre super.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2010 09:39
Du hast keinen Denkfehler, du hast einen Knoten im kopf ;-)

allgemein gilt immer das Prinzip: wenn die Zinsen steigen, steigen alle Zinsen und zwar Kreditzinsen UND Anlagezinsen (hier Termingeld).

Aus einen Grund erhöht die EZB jetzt die Zinsen (Wirtschaft heizt über etc.). Demzufolge wird für die Bank teurer Kredite zu bekommen, aber der Vorteil ist, dass ihre Gelder auch höher verzinst wird.

Das gleiche Spiel überträgt man auf die Kunden. Die Bank hat allerdings Ermessungsspielräume wieviel sie von den Zinserhöhungen an die Kunden weitergeben.
In dieser Aufgabe wird der Zinssatz der Spareinlage nnicht 1:1 an den Kunden weiter gegeben, sondern sie bekommen nur zusätzlich 0,2%.


Soweit alles klar?? ;-)
Tevez
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2010 13:33
Bedankt. Habs gerafft. oh man und darüber musst ich mirn kopf zerbrechen :P
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 00:31
...hätte noch ne Frage bzgl. der Aufgabe! Wie genau kommt man auf den Gesamtbeitrag (Teilaufgabe c) ?
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 21:04
Bin ich die Einzige die findet, dass diese Teilaufgabe nicht sehr nachvollziehbar gestellt ist?
Seitwann rehne ich bitte GKM-Tagesgeldsatz - durchschnittliche Verzisung der Passiv-seite, um den Gesamtbeitrag (bestehend aus Struktur- und Kond.beitrag) zu erhalten?
Der Strukturbeitrag ist für mich Alternativzinssatz Aktiva - Alt. Passiva oder passiver Strukturbeitrag: GKM - Alt. Passiv...
Was bitte soll die Subtraktion der durchschnittl. Verzisung Passiva von dem GKM-Tagesgeldsatz...habe diese Kombination noch nirgendswo in meinem Lehrbuch gesehn...
Kann mir einer bitte erklären wie das logisch zu verstehen ist?

Danke!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2010 22:48
Die Addition von Konditionsbeitrag und Strukturbeitrag einer einzigen Bilanzseite zum "Gesamtbeitrag" habe ich in der Tat sonst nirgendwo gesehen!

Aber wenn es nun mal in der Aufgabe verlangt ist:

Konditionsbeiträge:

3,5% (4% - 0,5%) von 800 = 28
1,1% (4,5% - 3,4%) von 1000 = 11
2,6% (4,2% – 1,6%) von 2200 = 57,2
-------------------------------------------------
..............gesamt 96,2

Strukturbeiträge:

0% (4% - 4%) von 800 = 0
-0,5% (4% - 4,5%) von 1000 = -5
-0,2% (4% - 4,2%) von 2200 = -4,4
------------------------------------------------
................gesamt -9,4

96,2 - 9,4 = 86,8
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2010 10:38
Vielen Dank!
Fab87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 17:56
Hallo,

habe an der Stelle eine Frage zu Aufgabenteil b):
Muss ich bei der durchn. Verzinsung der Passivseite nicht:
insgesamt gezahlte Zinsen ( 4,0 + 34,0 + 35,2) auf das Volumen beziehen???
Komme da immer auf 73,2 * 100 / 3000 = 2,44.

Laut Lösung kommt da 1,83 raus.
Kann mir da jemand helfen, rranthner?? ;)

Danke schonmal!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse