Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Alternative Berufe mit Bankkaufmann Ausbildung
 
Der_Dicke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2010 11:40
Hi Leute,

bin zurzeit ausgelernter Bankkaufmann und wollte mal wissen was man mit einer abgeschlossenen Ausbildung, Abitur und 1 Jahr Berufserfahrung noch für alternative Möglichkeiten in anderen Bereichen hat. Grund ist der, dass mein Vertrag für das eine Jahr befristet ist und ich mich auch nach Alternativen umschauen möchte (Vorsicht ist besser als Nachsicht).

Ein Studium schwebte mir auch lange Zeit im Sinn, aber das einzige Problem hierbei wäre das Geldproblem.

Ein paar Sachen habe ich auch schon herausgefunden:

- Jobs bei großen Firmen, Richtung Rechnungswesen, Controlling
- Jobs bei anderen Banken

Kennt jemand noch ein paar Möglichkeiten, was man alles mit einer Bankkaufmann Ausbildung plus Berufserfahrung machen kann??
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2010 15:44
Versicherungen, Börse
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2010 13:23
Sekretär bzw. Assistent der Geschäftsführung oder andere Jobs, die für Bürokaufmänner / -kauffrauen offen sind.
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2010 10:55
Da du eine kaufmännische Ausbildung hast, kannst du theoretisch in jedem kaufmännischen Bereich anfangen.

Also auch im Großhandel, Außenhandel, etc. Büro‘s, ...

Puh, tausende Möglichkeiten hast du da.

------------------------------------------------------------------------------------

Da das Thema vor längerer Zeit eröffner wurde, würde es mich interessieren, ob es schon Neues gibt ??? :-)))
Der_Dicke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2011 18:18
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Berufsmöglichkeiten abseits in einer Bank gemacht?

Welche Geldinstitute/Versicherungen würdet ihr empfehlen?

Gruß

Der_Dicke
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2011 11:56
Hallo Leute,

ist es denn auch möglich mit einer Bankausbildung als Bürokauffrau anzufangen???

Danke und schönes Wochenende
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 12:53
Natürlich ist auch das möglich! Allerdings solltest du shcauen, was für Qualifikationen erwartet werden, denn es kann sien, dass spezifisches Wissen gefragt wird, das in der Bank vllt zu kurz kam, aber normal kannst du dich natürlich darauf bewerben!
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2011 11:01
Danke für die Antwort!!!

Was denkt ihr, ich würde gerne so 2 Jahre noch diesen Beruf machen, doch dann würde ich gerne was komplett anderes machen, ich habe mittlere Reife und die Ausbildung absolviert, in welche Berufe kann ich einsteigen???
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2011 10:06
Da ist die Frage, wie du komplett anders definierst!
Wenn es wirklic vollkommen anders sein soll, wie Mechanikerin oder so, dann wird dir die Ausbildung nichts nützen und du müsstest nochmal eine machen, aber wenn das nur heißt, dass du nicht mehr in einer Bank arbeiten willst, aber irgendwo im büro, dann musst du eben schauen, was die einzelnen als Qualifikation verlangen! Eigtl kannst du damit in jedem Büro arbeiten! Nur manche spezialsachen musst du dir dann eben noch antrainieren!
Wenn du irgendwo in den Verkauf willst, wie zum Beispiel Autohandel oder so, dann dürftest du das auch können, allerdings wäre eben auch da ein aufbau von fachiwssen nötig!
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse