Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sparkasse/Volksbank Gehaltsvorstellung-Bewerbungsverfahren
 
lisa43
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2010 19:37
Hallo Leute,

ich möchte mich demnächst bewerben bei der Sparkasse und bei der Volksbank. Nächstes Jahr lerne ich nach 2 Jahren im Sommer aus. Nun weiß ich nicht genau mit welchen Gehaltsvorstellungen ich rechnen kann, da man diese ja auch in der Bewerbung angeben soll. In welche TG kommt man als Berufseinsteiger mit Abi ??

Was kommt während des Bewerbungsverfahren noch so auf mich zu, weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank schon mal :D
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2010 20:37
Hi,

mit Abi hat das nix zu tun. Ausbildung ist Ausbildung.

Als ausgelernte steigst du mit EG 5, nach einem halben Jahr EG 6 , ein... der Aufstieg in den Gruppen geht bei guten Beurteilungen, Motivation und Fortbildungen/Studium sehr flott.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2010 21:48
@ HermesHouseBand

auf welchen Tarifvertrag beziehst Du Dich?
lisa43
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 07:28
na allgemein, da ich noch nicht genau weiß wo es mich hin verschlägt. studium ist ja noch geplant, aber etwas geld verdienen. :D

und wie ist das bewerbungsprocedere? also bewerbungsgespräch ist ja klar, aber kommt da noch mehr auf mich zu bis zu richtigen zusage. weil zurzeit arbeite ich weder bei einer sparkasse noch volksbank.
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 11:03
Wie das ganze abläuft ist von Bank zu Bank verschieden. Bei einigen muss man an Eignungstests teilnehemn oder sogar zu Gruppenvorstellungsgesprächen.

Wie gesagt von Bank zu Bank verschieden.

Was das Gehalt angeht. Während der Ausbildung ist man bei ner Sparkasse besser dran, aber danach im ausgelernten Zustand würde ich die Volksbanken favorisieren.
lisa43
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 11:53
ach es kann sein ich muss trotz abgeschlossener ausbildung nochmal nen test machen?? :o
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 12:25
Klar!

Ok, ich denk mal bei nem Schalterjob nun nicht unbedingt, da das jeder Hans und Franz machen kann, der ne Bankausbildung hat.

Aber für interne Jobs in der Sachbearbeitung oder in der Verwaltung kannst Du noch öfter mit den Tests rechnen.
lisa43
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 13:06
naja jeder hans uns franz glaub ich mal nicht. meistens machen die SMA ja auch noch beratungen.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 16:35 - Geaendert am: 14.10.2010 16:37
Also ich habe mich nach der Ausbildung bei einer anderen Bank in der Sachbearbeitung beworben, und hatte nur zwei Vorstellungsgespräche dort (eins beim Abteilungsleiter in der Zentrale, wo ich jetzt auch arbeite und eins in der Hauptstelle bei der Perso). Es gab aber keinen Test oder irgendeine Form der Wissensabfrage.

Bei einem anderen Vorstellungsgespräch bei einer anderen Bank (telefonischer Kundenservice) wurde ein kurzes Telefongespräch "nachgestellt".

Eine Freundin von mir hat sich nach der Ausbildung für Kundenservice beworben und musste dort oft bei den Vorstellungsgesprächen gestellte Kundengespräche/beratungen führen.

Das mit dem Gehalt variiert sehr stark. Die Sparkassen bezahlen zB relativ schlecht nach der Ausbildung. Wo hätt ich zB gerade mal 1800 brutto bekommen sollen... mit einer der Gründe, wieso ich nach der Ausbildung gegangen bin. Die Kollegen von der voba bekommen nach der Ausbildung ca. 2100 brutto... dort wo ich jetzt bin, gibt es leider seit 2 Jahren garkeinen Tarifvertrag mehr. Die neue, außertarifliche Gehaltstabelle ist aber sehr stark an die der Verdi angelehnt, und man hat dadurch keine großen Nachteile.

Die meisten Sparkassen bezahlen nach dem TvöD - Sparkassen, die meisten Banken richten sich nach dem verdi Tarifvertrag/Gehaltstabelle für Banken.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 20:00
gem. Tarifvertrag der Volks-und Raiffeisenbanken solltest du nach der Ausbildung mind. TG 4 bekommen ... dazu kommen noch evtl berufsjahre nach dem vollendetem 20. lebensjahr.
lisa43
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2010 08:11
oh vielen dank für die vielen Infos. dann hoffe ich mal es klappt auch alles so.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse