Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Elastizität
 
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2010 12:00
Komme mit folgender Aufgabe nicht zurecht und bitte um Hilfe.

Die Kreditbank AG bietet im Privatkundengeschäft das Kontokorrentkonto "Kredit Plus" an. Dieses Modell soll auf dem Markt besser positioniert werden. Es liegen folgende daten aus dem Controlling und einer Marktstudie vor:

Anzahl der Kontokorrentkonten: 130.000
monatliches Kontoführungsentgelt: 2,50€
Elastizität der Nachfrage aufgrund der Marktforschungsergebnisse: 0,6

Die Kreditbank AG möchte durch die Senkuing des Kontoführungsentgeltes um 0,50€ ihre Marktanteile ausbauen.

a) Berechnen Sie den voraussichtlichen Zuwachs an kontokorrentkonten in %
b) Berechnen Sie die Anzahl der Konten, die voraussichtlich zusätzlich eröffnet werden.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2010 17:21
Preisreduzierung um 20 % mal Elastizität von 0,6 = 12 % neue Konten; 130.000 Stück mal 12 % = 15600 neue Konten


Lösung ohne Gewähr

Gruß
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2010 17:23
a) 0,2 (%ige Preissenkung) * 0,6 = 0,12 = 12%
b) 12% von 130.000 = 15.600

hoffe des kann dir erstmal weiterhelfen
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 12:03
Super nett von euch...hilft mir, Danke!
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum multipliziere ich die 20% mit den 0,6? Also was sagt die Elastizität von 0,6 aus? Hab das so in AWL nie berechnen müssen...
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 19:54
e = prozentuale mengenänderung / % preisänderung

(zu merken: m kommt im alphabet vor p...)

50 cebt von den 2,50€ sind 1/5 = 20%!

Anzahl konten * 20% * 0,6 = anzahl der neuen konten!

verstehst?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 07:50
Elastizität sagt aus wie die Nachfrage (=Mengenänderung) auf eine 1%-prozentige Preisveränderung reagiert. Deswegen musst du die 20 % nochmal 0,6 rechnen. Denn je 1 % Preisveränderung verändert sich die Nachfrage bloß um 0.6 %.

Mach dir keinen Kopf, habs selber erst beim Bankfachwirt gelernt ;)
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 09:04
Ja, merci!
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 09:33
Ich finde die Rechenaufagben in den Abschlussprüfungen manchmal total blöd gestellt...wenn man den Rechenweg dann kennt, dann scheint das einem sehr logisch und nachvollziehbar zu sein, aber wenn ich mir vorstelle, wie ich in der Abschlussprüfung vor solch einer Aufgabe sitze (die ich nicht lösen kann) krieg ich die Kriiise!
semmel92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 17:17
ich habe mal gehört für die Abschlussprüfung ist nur die Preiselastizität der Nachfrage relevant.
Stimmt das??
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 10:29
Das Thema an sich kann man dem Teilgebiet „Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik“, LF 6 Modelle für Marktentscheidungen nutzen - Preisbildung auf vollkommenen und unvollkommenen Märkten, Marktmacht der Teilnehmer im Prüfungskatalog unterordnen.
Hierunter fallen die Lerninhalte Markt als Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, Bestimmungsgrößen für das Angebot, Bestimmungsgrößen für die Nachfrage und auch Marktpreisbildung.

Für mich ist dies ein sehr spezifischer Sachverhalt (bei der bestehenden Fülle an anderen WiSo-Themen) ohne dies weiter zu kommentieren, der jedoch schon öfters geprüft wurde.
Im Regelfall ist aber die Preiselastizität der Nachfrage Gegenstand gewesen.
Vgl. exemplarische Aufgabe aus dem Prüfungstermin ZPA Winter 2004/05, Aufgabe 8.
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2010 16:34
...andere Frage zur Elastizität: Ich habe letztens eine Frage aus dem Buch von Grundmann gemacht...man sollte die Elastizität berechnen und anschließend beurteilen, um welche Elastizität es sich handelt. als Ergebnis kam die Elastizität 2,2 raus und ich hage gesagt, dass es sich um eine elastische Preiselastizität handelt...im Lösungsheft stand aber VOLLKOMMEN elastisch. Aus dem Unterricht kenne ich aber, dass vollkommen elastische Preiselastizität nur dann vorhanden ist wenn etwas gegen unendlich läuft bzw. dass zumnidest ein höheres Ergebnis herauskommen müsste, um zu behaupten dass es sich um vollkommen elastische Nahcfrage/ Angebot handelt...was ist nun richtig?
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse