Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Geldmenge ermitteln (Aufgabe Grundmann)
 
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 00:15
Hallo, um mich im Gebiet Wirtschaft fiter zu fühlen, habe ich mir kürzlich ein Prüfungsbuch von W.Grundmann gekauft (Wirtschaft, Arbeit & Soziales). In einer Aufgabe (S.206) soll man die Geldmenge M1 M2 und M3 für das Jahr 2006 bestimmen. Hierzu gibt es eine Tabelle mit Werten für 2005 2006 2007 etc.. Um die Geldmenge M1 für 2006 zu ermitteln, habe ich den Bargeldumlauf und täglich fällige Einlagen zusammen addiert; wie es auch im Lösungsteil so drin steht. Während ich allerdings die Werte von 2006 addiert habe wurden im Lösungsteil die Werte von 2005 für die Berechnung berücksichtigt und verwendet. Meine Frage also: Wenn in der Aufgabenstellung steht " Ermitteln Sie für 2006 die Geldmenge M1", wird dann vorausgesetzt, dass das auf der Grundlage der Werte vorheriger Jahre berechnet wird??? Das wäre mir jedenfalls neu, weil wir im Unterricht gelernt haben, dass die Werte aus dem aktuellen Jahr für die Ermittlung der Geldmenge berücksichtigt werden müssen.

Ich hoffe, ihr versteht den Sachverhalt, den ich hier dargestellt habe und könnt mir weiterhelfen. Vielleicht ist dem Ein oder Anderen die Aufgabe auch bekannt.

Danke!!!
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 09:51
(Wenn ichs richtig verstanden habe:
Um die Werte für Jahr II zu berechnen werden die Werte aus Jahr I genommen? SINN?!?)

Würde mal von nem Fehler in der lösung ausgehen...

Außer dir sagt jmd das Gegenteil (+ Erklärung!)
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 16:10
Richtig verstanden! Bin auch von einem Fehler in den Lösungen ausgegangen...man sollte sowohl die Geldmenge M1 als auch M2 und M3 bestimmen und die Lösungen geben Werte an die aus dem Jahr 2005 und NICHT aus dem Jahr 2006 ermittelt wurden...
Aber vielleicht basiert dieErmittlung der Geldmengen ja auf vorherige Jahre (nur ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, es wäre entgegengesetzt zu dem was ich in der Schule gelernt habe!).
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2010 16:46
Ich habe sowieso den Glauben an die Bücher von Grundmann verloren.

Es kann durchaus richtig sein, dass die Lösung falsch ist.

Wir haben uns vom Lehrjahr aus zur Vorbereitung auf die AP auch ein Buch von ihm geholt. Es hatte Aufgaben der letzten 5 Abschlussprüfungen (glaube ich) und sollten alle auf dem aktuellsten Stand sein - vom Grund her eine total geniale Idee. Nur die Lösungen waren teilweise komplett falsch.
Es hieß dort, dass Erben keine Verfügungsberechtigungen widerrufen können die der Verstorbene veranlasst hat usw. Furchtbar.

Wenn Ihr sehr gute Aufgabenbücher braucht, dann nehmt Prüfungsvorbereitung aktuell Bankkauffrau/Bankkaufmann vom Europa Verlag und das Prüfungspraxis vom Bildungsverlag Eins.

Gruß Hermes
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2010 19:06
Hmmm, hört sich ganz danach an, dass die Lösung wohl tatsächlich falsch sein muss...
Danke für die Hinweise!!!
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 12:17
Hallo Susaaan,

leider sind die Jahresangaben in der Tabelle zur Aufgabe auf S. 207 verrutscht. Die Wert, die Sie für 2005 angesehen haben, sind eigentlich die Werte von 2006, da die Zeile dadrüber keine Jahreszahl enthält.
Übrigens: Korrekturen zum Buch finden Sie auf meiner Website unter dem Link "Buchservice".
Grüße W. Grundmann
timyannick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 13:00
Ich bereite mich auch auf die nächste AP vor. Das Vorbereitungsbuch aus dem Europaverlag hat keine Lösungserläuterungen. Mit dem Buch kann ich nichts anfangen. Und das Buch Prüfungspraxis Bankkaufmann soll keine richtigen Prüfungsfragen enthalten, hat unser Banklehrer gesagt. Hat uns davon abgeraten.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 18:44
kannst die Lösungen, die du nicht verstehst in deiner Fachliteratur nachschlagen.. Durch das eigenständige Suchen merkst du Dir das sowieso besser.

Prüfungspraxis ist sehr gut, insbesondere die offenen Aufgaben.
Meine Meinung. Unsere Lehrerin hat sehr viel damit gearbeitet.

Es ist ja auch nur eine Empfehlung und keine Pflicht.

Gruß
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse