Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachhochschulreife durch Wirtschaftsfachwirt???
 
fabi91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 10:22 - Geaendert am: 07.10.2010 11:27
Hallo,

kurze Frage:

Erhalte ich durch den Abschluss des Wirtschaftsfachwirtes die Berechtigung an der Fachhochschule zu studieren?
Speziell für Bayern.

Habe mich Schon im Internet unter verschiedenen Seiten versucht zu informieren, doch eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden.


Vielen Dank im Voraus ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 17:20 - Geaendert am: 07.10.2010 17:21
Wer eine Fachwirtsprüfung bestanden hat, kann unter bestimmten Voraussetzungen direkt zum Studium an einer Fachhochschule zugelassen werden.

Quelle:
http://www.ihk-regensburg.de/category/AusWeiterBildg
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 04:55
Die Regel ist auch hier wie oft: "Bildungssache ist Ländersache". Die Anrechnung eines Fachwirts gilt in einigen Ländern als Äquivalent der allgemeinen Hochschulreife und befähigt somit zur Aufnahme eines Hochschulstudiums. Hessen regelt das z.B. so.

Das ist allerdings nicht zwingend so! Wie Situation in anderen Ländner ist, ob dort der Fachwirt nur FH-Reife darstellt oder sogar nicht als Zugangsrecht zur FH oder Uni eingestuft wird, vermag ich nicht zu sagen, ich bin mir aber sicher, dass das nicht alle Länder dem Hessischen Modell gefolgt sind.
fabi91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 10:20
Vielen Dank schon mal.

Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, was diese bestimmten Voraussetzungen sind?

Aber am besten wird es sein wenn man direkt bei der IHK anruft und sich dort erkundigt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 13:13
Man muss die Fachhochschule fragen, ob man studieren kann.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse