Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie lernt ihr?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
_Sternenstaub_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 15:24
Hey Leute...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Lerntips geben? Wie geht ihr so vor? Lernt ihr Theorie und macht dann Prüfungen? Oder nur Prüfungen? Oder nur Theorie? Lernt ihr des alles auswendig?

Mir kommts so vor, das die sachen die ich vor 2Wochen gelernt habe, wieder komplett vergessen sind und nur das in meinem Kopf drin ist, was ich grad aktuell gelernt habe... -.-

Grüße
ciandra
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 16:14
hey!! =)

also ich habe letzte woche jetzt richtig angefangen!! ich denke jetzt ist ein ganz guter einstieg ;-)
also zum einen besuche ich jeden samstag so einen vorbereitungskurs bei uns in der uni...
und sonst habe ich jetzt angefangen alles von vorne nochmal durchzugehen.. hab mit RW angefangen, weil mir das am übersichtlichsten und einfachsten erscheint (okay das mit dem einfach lass ich jetzt weg, seit dem ich ewb und pwb wiederkennengelernt habe :D )

und wenn ich alles wiederholt habe, dann mache ich alte prüfungsaufgaben..weil mir gesagt wurde das bringt erst was, wenn man vorher alles durchgegangne ist... ;-))
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 16:44
Hi

Bei Interese an einer ReWe Zusammenfassung einfac hnachricht mit eurer MAILADRESSE an mich

Ich behaupte mal wenn man die 21 Seite nim Kopp hat, könnte man in ReWe (wenn man keine Flüchtigkeitsfehler macht, wie ich das gern tue) ne 1 schaffen...
_Sternenstaub_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 20:29
Also ich finde Rewe ist denk ich auch das kleinste Problem, man muss es einfach nur mal verstanden haben... ^^

Bankwirtschaft ist auch ok, damit hat man auch viel im Alltag zu tun und es ist nicht komplett alles Neuland, zwar viel und ich denke man kann echt nich alles wissen...aber immernoch besser als Wiso! Damit tu ich mir nämlich total schwer =( Des interessiert mich einfach alles überhaupt nicht *gg*
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 21:01
Wiso ist das geringste Problem. Ich finde Rewe am Schwersten, da man da viel mehr beachten muss.
In Wiso und Bankwirtschaft kann man vieles ableiten, wenn man ein bisschen nachdenkt.
Siehe Wiso AP Winter 2009 ----> eine einfachere Prüfung ging wirklich nicht.
Da kam das Einfachste vom einfachem vor.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 22:46
Technology,
ich gebe zu, auch mir fällt Wiso schwer. in der Prüfungsimulation hab ich in BBL 83% geschrieben und in Rewe 75%. Aber in Wiso hab ich die Simulation mit grad mal 51% hauchdünn bestanden.

Wiso ist mir zu trocken und zu staubig.

Sternenstaub: was mir persönlich gut hilft sind Karteikarten, damit konnte ich meinen Durchschnitt insgesamt sehr gut anheben, da ich in Wiso in der ersten Übungsrunde sogar noch schlechter war.
Wiso ist ein reines auswendiglernen. Du musst hinsetzen und lernen, lernen, lernen.
Also Arschbacken zammkneifen und ranklotzen ;-) wenn wir noch mal richtig Gas geben, schaffen wir sicherlich in Wiso eine ehrbare 3 zu schreiben ^^
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 23:06
Naja, in Wiso ist am ehesten von allen Fächern eine 1 drin. Weil da muss man nichts großartig können, sondern nur auswendig lernen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 12:49
Ich finde ReWe am einfachsten, da peile ich auch ganz stark ne 1 an! blöd ist nur das ich in ReWe immer soooo viele Flüchtigkeitsfehler mache!

Hab mir ne Zusammenfassung geschrieben (21 Seiten) und wenn ich die im kopp hab, sollte ne 1 eig drin sein!

Leider zählt ReWe aber auch nur einfach...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 13:18
Naja, jedensfalls lerne ich aktuell Wiso, weil das einfach nur trocken ist..

die restlichen themen kann ich soweit so gut, dass eine gute Note erreicht werden kann.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 14:23
Also Wiso heißt VWL oder?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 14:33
Wiso heißt Wirtschaft- und Sozialkunde.

ich würde es mal platt mit VWL übersetzen. wenn ich mich richtig erinnere handelt sich im VWL unter anderem auch unter Geldpolitik, Preispolitik, Konjuktur, und andere Themen
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 14:46
Ja ist doch auch alles eine Arbiet oder?
_Sternenstaub_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 17:39 - Geaendert am: 07.10.2010 17:43
Ja ^^

@LeiLin ich war sogar ganz faul und hab mir schon fertige Karteikarten bestellt :D
(Natürlich weiß ich das man beim selbst schreiben schon etwas lernt, aber bei Wiso ist meine Motivation so im Keller das ich schon froh bin, etwas nur auswendig lernen zu müssen... xD )
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2010 13:20
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Auswendiglernen alleine nicht reicht...hab bisher schon einige Abschlussprüfungen zum Thema Wiso durchgearbeitet und konnte einige Aufgaben gar nicht lösen!!! Hab dann im Buch nachgeschlagen doch selbst da habe ich nichts gefunden (z.B. Konzerne/Fusion) was mir weiterhelfen könnte! Ist doch total frustrienred sowas! Dann lernt man schon was das Zeug hält und es bringt nicht! Meint ihr, dass man mit Lernbüchern genauso effektiv lernen kann wie mit Karteikarten??? ...und muss man alles zwigend vorher rausschreben??? Ich bin nämlich der Meiniung dass das viel zu viel ist was man rausschreiben müsste und man kann doch auch anhand der Bücher alles auswendig lernen oder???

Gruß
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 11:03
@susaan
ich habe gemerkt, dass mir das rausschreiben etwas hilft. ich schaue nicht nur in einem buch nach, um das wichtigste zu finden, sondern auch in anderen büchern, im internet oder ich frage kollegen.
ja, es kommt viel zusammen. aber dann hast du es. du kannst es später ja auch noch dem lehrjahr unter dir geben. die werden sich darüber freun, auch wenn einiges wieder anders sein wird. aber die haben dann wenigstens eine grundlage
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 12:08
...mir hilft das mit dem Rausschreiben auch immer unheimlich viel, keine Frage; aber man schafft doch kaum nochmal alles herauszuschreiben...der Umfang ist doch viel zu groß! Hab zwar meine alten Unterlagen ausm Block noch parat, aber es ist immer noch was anderes etwas aktuell nochmal herauszuschreiben als alte unterlagen zu verwenden?!
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 12:45
Hey,

also meine BS-Lehrerin sagte, dass es am sinnvollsten ist, wenn wir aus den letzten Jahren (OHNE HILFE) die Abschlussprüfungen machen und dann die Themengebiete, die nicht sitzen, effektiv wiederholen.

Denn dieses vorab lernen wie Blöd bringt wohl nichts, da man sonst den Überblick / das Gefühl verliert, was man alles kann und was nicht.

Aber davon mal ab - ich hab das Gefühl ich kann nichts!
ich habe ne totale Leere im Kopf und hab irgendwie echt
Angst vor der Prüfung :-(((
timyannick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 13:12
Hallo,
bei den Prüfungssätzen der letzten Jahre müsst ihr aufpassen. Es hat sich ja einiges geändert in der Zwischenzeit. Man lernt dann etwas, was nicht mehr gültig ist, z.B. Zinsabschlagsteuer oder staatliche Sparförderung oder Bewertung von Wertpapieren usw. Ich lerne mit der Prüfungskartei von Rathner und Grundmann. Das klappt ganz gut. Außerdem finde ich das Buch Abschlussprüfungen Bankwirtschaft (auch vom Gabler Verlag) mit den 24 Prüfungssätzen gut. Die Prüfungssätze sind auf dem aktuellen Stand denke ich.
timyannick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 12:00
Wenn ihr Probleme mit dem Fach Rechnungswesen habt, dann empfehle ich Euch das Buch von Rathner Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen. Die neue 4. Auflage enthält Superübersichten zu den einzelnen Lerninhalten, z.B. Bewertung von Forderungen oder Wertpapieren. Ich konnte mit dem Fach Rewe bisher nichts Richtiges verbinden. Mit den Übersichten konnte ich jetzt jedenfalls die Aufgaben in den Prüfungssätzen Rewe lösen.
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2010 22:46
Manchmal finde ich die Lernerei ganz schön frustrierend und enttäuschend! Da ist man in manchen Bereichen schon recht fit und versteht diese ziemlich gut, doch guckt man sich dann manche Aufgaben aus den ehemaligen AP an kriegt man diese (vor allem in WiSo) nur mit Raten gelöst!!! Das kann doch nicht sein?!?!?! Selbst wenn ich das komplette WiSo-Buch auswendig lernen würde, würde es mir in einigen Fällen überhaupt nichts bringen ;-(((
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse