Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Empfehlungen Fachliteratur gesucht!?
 
SaY_wHaT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 17:39 - Geaendert am: 08.09.2010 17:41
Hallo Leute,

Da ich ein duales Studium absolviere, habe ich ja keine Berufsschule und muss den gesamten Stoff dann in 4 Seminaren à 2 Wochen bewältigen.

Ich wollte deshalb mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Bücher oder Ähnliches empfehlen könnt, damit man den Stoff auch so etwas nachlesen und lernen kann?!

Ich finde, dass ich so eben besser vorbereitet wäre für das Ganze und nicht nur rein auf die Seminare gestellt wäre.

Mein Chef hatte mir das Buch "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" empfohlen und das habe ich mir geholt, das soll gerade im BWL-Bereich recht gut sein als Hilfe und/oder Ersatz anderer Lektüre.

Gibt es denn solche Bücher, die ihr empfehlen könnt, auch in anderen Bereichen wie VWL und was es da eben so alles gibt, damit man sich nebenbei auch "weiterbilden" kann?

Danke für die Hilfe, ein paar Titel zu den Büchern der einzelnen Fachbereiche würden mir riesig weiterhelfen, um die Sachen der einzelnen Bereiche zumindest zum Teil abzudecken.

MfG

P.S: Die Dinge bei der Fachliteratur etc. habe ich gesehen, aber vllt. habt ihr einige gute Tipps für Ergänzungen etc wie eben das o.g. Buch.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 17:45
Das Buch "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" ist sicherlich ein gutes Grundlagenwerk zur Bankausbildung.
Jedoch kann alle Lektüre aus meiner Sicht sicherlich nicht die Berufsschule komplett ersetzen - daher meine Frage:
was spricht denn eigentlich für ein duales Studium, vor allem hat man wirklich dann im Berufsleben bessere Chancen gegenüber jemanden, der vielleicht eine bessere Berufsausbildung und bessere Note in der Abschlussprüfung aufweist?
SaY_wHaT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 18:52
Hallo,

Die Berufsschule wird eben durch sehr gut strukturierte Seminare ersetzt, was ca. den selben Erfolg haben soll, da man dort sehr gezielt lernt.

Auf jeden Fall ist es für mich nach dem Abi besser direkt etwas duales zu machen, da ich eben studieren wollte und dazu ne Lehre absolviere und man steht im Endeffekt am Ende über einem Dipl.Betriebswirt soweit ich weiß und spart ne Menge Zeit, wenn man es einzeln macht.

So, genug zum Exkurs, auch wenn es bestimmt ganz interessant ist, allerdings suche ich hier eben gerade im Moment einige Lese-Lektüre, um den Stoff besser kompakt noch aufzubereiten. Ich möchte dabei eben auch nicht unbedingt alle empfohlenen Bücher kaufen, weil das sonst sehr weitläufig wird, evtl. gibt es ja einige Bücher, die das Ganze etwas prägnanter ausdrücken oder so?!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 19:13
Wenn die Seminare so gut sind, wozu dann Zusatzliteratur?
Oder gibt es keine Unterlagen?
Auch die Dozenten müssten doch dann geeignete Infos geben können ;-)
SaY_wHaT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 18:43
Weil ich den Stoff auch nebenbei aufarbeiten will und das erste Seminar auch erst in ca. 3 Monaten ist und Zusatzmaterial schadet nie würde ich sagen.

Aber bitte zurück zu der Frage statt immer weiter abzuschweifen.

Danke
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2010 11:21
Mir hat das Buch bei der Prüfungsvorbereitung sehr geholten, sehr übersichtlich, sehr kompakt, sehr nachvollziehbar.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3823709216/bankkaufmannc-21

Hat allerdings auch Schwerpunkt BWL

In der Berufsschule haben wir Betriebslehre der Banken und Sparkassen von Richard/Mühlmeyer/Wefers/Bergmann vom Merkur Verlag Rinteln genutzt.
Dann gab es ein Englisch Buch, ein Mathebuch und ein REWE Buch.

AWL, Recht und Deutsch haben wir mit der Tafel, Kopien und eigene Zusammenfassungen gearbeitet.
Zur Vorbereitung habe ich mit anderen aus der Klasse alles nochmal kompakt zusammengefasst. Das war die beste Lernhilfe, also eigene Aufzeichnungen.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse