Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen für die Abschlussprüfung Winter 2010
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Zitrusflyer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2010 16:44
Hallo Leute,

ich habe ende November 2010 meine Abschlussprüfung.
Habt ihr schon Vermutungen, welche Themen in den offenen Fällen dran kommen könnten?

Mit freundlichen Grüßen
DreCo10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2010 09:33
Nur als kleiner Tip am Rande: ich habe meine AP im Mai 2010 geschrieben und vorher wurden hier auch monatelang vorher überlegt und vermutet was dran kommen könnte... und am Ende???

Gebracht hat es nichts...man macht sich nur unnötig verrückt... das ist reine IHK sache und wie werden schon darauf achten, dass nix an die "Öffentlichkeit" gelangt... und auch wenn manche Lehrer sagen, das dieses Jahr dies oder jenes dran kommen könnte sind das reine Vermutungen...

Also lernt schön fleißig (jedes Thema) und seit darauf vorbereitet, dass alles dran kommen könnte...

lg :)
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 16:17
Das erinnert mich an‘s Abitur 2008 (Zentralabitur NRW das 2. Mal). Alle waren am Stöhnen und am Fragen, was dran kommt. Nützen tut das nichts. Einfach alles Lernen.
Die Lehrer haben vor ihren Klasuren auch immer gesagt: "Das und das kommt dran" Pustekuchen. Das, was er nicht gesagt hat und man dann auch nicht gelernt hat, kam dran.

Stellt euch einfach auf alles ein. Wie beim Abitur: Es wird alles abgeprüft, was inn den letzten drei Jahren dran kam.

Also, fleißig lernen!!! Viel Spaß dabei

(wünsch ich mir auch)

eure rom
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 20:07
wenn du mal nicht so viel chatten würdest, klappt das bestimmt rom....
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 20:09
aber ein tipp von mir.. ich gehe schwer davon aus, dass bei Euch der Außenhandel eine große Rolle in Form des offenen Teils spielen wird.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 23:05
Vermutungen, mehr nicht. Es kann auch ganz einfach Betreuung, Nachlass, Minderjährigenkonto anstatt ZV kommen bla bla.

Du weißt es eben nicht.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 15:31
naja... wenn du meinst.. ich denke eher nicht und der Außenhandel wird auf jeden Fall eine große Rolle spielen.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 15:36
Woher willst du das wissen? Das sind nur Vermutungen, mehr nicht!
schnecko90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 13:21
Ja das mit dem Außenhandel könnte hinkommen, wenn mal so die leztzen Jahre betrachtet.
aber ehrlich gesagt, geb ich mir auch nix drauf was die Lehrer so spekulieren!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 14:44
Die Lehrer tun den Schülern keinen Gefallen, wenn sie auch anfangen zu spekulieren !
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 15:03
Hier kenne ich keine Lehrer, die darüber spekulieren.
Dies sind meist die Prüflinge selbst oder diejenigen, die sich vor diesen als Mitglieder des Prüfungsausschusses ausgeben (was aber eher was mit der mündlichen AP zu tun hat).
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 19:03
@HermesHouseBand
Wir wollen mal sehen, wer von uns die bessere AP schreibt.
Ich lerne genug. Und ich denke, dass es meine Sache, und nicht Ihre, was ich hier wie und wo mache.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2010 18:56
Bankwirtschaft I besteht aus 3 Situationsaufgaben, und zwar aus
1. Zahlungsverkehr und Kontoführung
2. Geld- und Vermögensanlage
3. Kreditgeschäft

Bankwirtschaft II besteht aus ca. 20 programmierten Aufgaben, und zwar aus den gleichen Themen wie oben.

Somit kann man sich gut auf die Abschlusspürfung vorbereiten
Sternchen2511
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2010 18:40
Wo steht das?
sioux86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 15:46 - Geaendert am: 12.10.2010 15:47
lt. einer Analyse der Prüfungen durch eines Dozenten von mir müsste/sollte/könnte der offene Teil in BWL so aussehen...


Kontoführung: Auslandszahlungsverkehr
Kredit. Privatkredit
WP: Gläubigerpapiere/Bundeswertpapiere dazu Stückzinsberechnung und diese evtl. in Verbindung mit Fonds


was denkt ihr???
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 22:13
Unwahrscheinlich. Zahlungsverkehr kam durch SEPA in der AP 2009 dran.
Im Mai 2010 kam auch Zahlungsverkehr.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2010 23:51
Ich würd mich da nicht so bockig machen.

Bei uns haben auch total viele (einschl. Lehrer) spekuliert, welche Themen denn bei uns dran kommen könnten... ich hab da nichts drauf gegeben und ganz normal gelernt... die anderen haben sich extrem die vermuteten Themen reingepfiffen, die am Ende dann doch nicht dran kamen...
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2010 20:35
du kannst mit Sicherheit davon aus gehen, dass Außenhandel dran kommen wird (Akkreditiv, Doku. Inkassi, Swapgeschäft usw. )
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 09:59
Also laut unserem Klassenlehrer kommt auf jeden Fall der Außenhandel im offenen Teil dran.

Denn es war dieses Jahr ungewöhnlich viel zu diesem Thema in der Bankfachklasse und wurde wohl auch schon länger nicht abgefragt.
sioux86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2010 14:04
@Technology

Zahlungsverkehr ist einer der 3 Teilgebiete in der Abschlussprüfung, neben Geldanlage und Kredit.
D.h. Zahlungsverkehr wird in jeder Prüfung abgefragt. Welche Unterthemen jedoch abgefragt werden, ist eben reinste Spekulation. Viele sind der Meinung, dass nun wiedermal Zeit für den Auslandszahlungsverkehr ist.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse